Der neue Bildband «Glarner Wunderland» begeistert

Just auf Weihnachten hin bringt Baeschlin Bücher AG den neuesten Bildband «Glarner Wunderland» auf den Markt. Das 224 Seiten umfassende Werk mit zahlreichen fantastischen Abbildungen der Elmer Berufsfotografin Maya Rhyner und ihrer Kollegin Michele Albrecht, dazu passende Begleittexte von Redakteurin Claudia Kock-Marti, lassen unser Glarnerland im besten Lichte, oder wie es Buchautor Emil Zopfi bei seiner Laudatio treffend ausdrückte, von seiner Schokoladenseite zeigen.



der Tödi. Er gehört zu den schönsten Berge der Schweiz. Maya Rhyner
der Tödi. Er gehört zu den schönsten Berge der Schweiz. Maya Rhyner

Die drei Autorinnen schufen gemeinsam ein Gesamtwerk, welches nicht nur bei der Leserschaft einen festen Platz in der Hausbibliothek, sondern in den Herzen aller Glarner und Heimwehglarner einnehmen wird.

Von hohen Bergen hinunter ins Tal

Mit dem Bildband «Glarner Wunderland» öffnen sich für Leserinnen und Leser die unendliche Höhen, Weiten und Tiefen unseres Glarner Wunderlandes. Der grossformatige Bildband ist zugleich eine wunderbare, beeindruckende Visitenkarte unseres Kantons. Begleitet von den beiden Fotografinnen Maya Rhyner und ihrer Kollegin Michele Albrecht mit ihren Kameras und den erläuternden Begleittexten von Redakteurin Claudia Kock-Marti führt der Weg vom Tödi, dem höchsten Glarner Berg, vorbei an bizarren Gletschern und Graten. Fasziniert erblickt man Steinböcke und Gämsen. Weiter geht die Wanderung durch Alplandschaften, Wälder zu zahlreichen Wasserfällen und Bergseen. Schlussendlich führt der Weg hinab ins lebendige Tal mit seiner kleinsten Hauptstadt der Schweiz. Dort entdecken die Leser hautnah die kulturelle Vielfalt und das Zusammenleben der Bevölkerung auf engstem Raume.

Vom Schöpfer für uns Glarner gemacht

Zur Buchvernissage in den Räumlichkeiten der Firma Läderach AG in Ennenda konnte Baeschlin-Verlagsleiterin Gaby Ferndriger zahlreiche Gäste, unter ihnen auch Regierungsrat Beni Mühlemann, begrüssen. Firmeninhaber und Gastgeber Jürg Läderach hiess die Anwesenden in seinen Räumlichkeiten herzlich willkommen. Er zeigte sich begeistert vom neuen Bildband «Glarner Wunderland» und er sei glücklich, dieses Projekt unterstützt zu haben. Familie und Firma seien schon immer eng mit dem Glarnerland verbunden gewesen. Das neue Buch zeige die herrliche Schöpfung Gottes. Verlegerin Gaby Ferndriger vom Baeschlin-Buchhandel bedankte sich für die Gastfreundschaft. Ihr blieb es vorbehalten, die Fotografin Maya Rhyner und die Texterin Claudia Kock-Marti den anwesenden Gästen vorzustellen. Leider konnte die Dritte im Bunde, Michele Albrecht, am Anlass nicht teilnehmen. Einen speziellen Willkommensgruss entrichtete Ferndriger dem bekannten Buchautor und Exil-Glarner Emil Zopfi, welcher eine gehaltvolle Laudatio zum neuen Bildband hielt. Für den musikalischen Background sorgte Gitarrist und Mundharmonika-Virtuose Martin Lehmann. Herzliche Grüsse vom Gemeinderat Glarus, welcher das Projekt ebenfalls aus Überzeugung unterstützte, überbrachte Katrin Egger, Leiterin Standortförderung und Kommunikation.

«Glarner Wunderland» unter dem Christbaum

Stellen Sie sich vor: Sie sitzen in der warmen Stube, vielleicht sogar vor einem Cheminéefeuer und draussen «chuttet» es so richtig. Der neue Bildband «Glarner Wunderland» von Maya Rhyner, Claudia Kock-Marti und Michele Albrecht erwärmt Sie zusätzlich und ist nebenbei auch noch ein tolles Weihnachtsgeschenk. Der fantastische Bildband ist ab sofort in der Buchhandlung Baeschlin an der Hauptstrasse 32 in Glarus erhältlich.