Der neue Erlebnisweg in Braunwald

An der feierlichen Eröffnung des neuen Erlebniswegs «Zwäärg Baartli und die Melodie des Sommers» in Braunwald vom 19. Juni 2011 begleitete Vreni Schneider mit ihrer Familie und rund 100 Besucher das neue Abenteuer.



Der neue
Der neue

Nach der Eröffnungsrede von Susi Zentner, Tourismusdirektorin von Braunwald, widmete auch der Märchenonkel von Braunwald, Martin Vogel, einige Worte zum neuen Erlebnisweg. An der offiziellen Eröffnung hat Vreni Schneider das Eröffnungsband durchschnitten, worauf sich die zahlreichen Familien auf den Erlebnisweg begaben. Zwar war es anfangs noch trüb, doch «die Melodie des Sommers» hat nicht zu viel versprochen: Die Familien wurden mit Sonnenschein begleitet.

Das Abenteuer von Zwäärg Baartli

Der neue, kinderwagengängige Erlebnisweg besteht aus 18 Bildtafeln zur Geschichte «Zwäärg Baartli und die Melodie des Sommers», welche Swantje Kammerecker geschrieben und Maya Leuzinger illustriert hat. Sie haben zusammen mit Gaby Fehndriger vom Herausgeber Baeschlin Verlag gleich selbst einen Augenschein des neuen Erlebniswegs genommen. Die Autorin Kammerecker hat in Anlehnung zum Buch auch die Bildtafeln getextet. Auf jeder Bildtafel werden lustige Aufgaben für die Kinder gestellt.

Attraktion für die ganze Familie

An der Eröffnungsfeier gab es zusätzlich Attraktionen auf dem Weg. Schon nach wenigen Bildtafeln war Geschicklichkeit beim Wurfspiel angesagt, bevor man sich bei Grill und Gratisgetränke auf dem Tipicamp in gemütlicher Runde verpflegte. Das Dessert musste man sich wohl verdienen, war der Stand mit Braunwalder Glace nun nach weiteren Bildtafeln aufzusuchen. Anschliessend konnte man kurz vor Ziel Zwerge basteln und bei der letzten Bildtafel gab es Mohrenköpfe von der Wurfmaschine zu ergattern. So waren die Familien rund drei Stunden in gemütlicher Runde unterwegs. «Die Melodie des Sommers» hat den Sommerstart in Braunwald eingeläutet und der Erlebnisweg kann ab sofort begangen werden. Jetzt geht es auch mit dem Kinderwagen.