Der neue Rektor ist gewählt

Der Gemeinderat hat anlässlich seiner Sitzung vom 19. Oktober 2022 Herrn Stefan Gabriel zum neuen Rektor gewählt. Stefan Gabriel nimmt seine Tätigkeit für die Gemeinde Glarus Nord am 1. Februar 2023 auf.



Stefan Gabriel, der neugewählte Rektor (Bld: zvg)
Stefan Gabriel, der neugewählte Rektor (Bld: zvg)

Derzeit ist Stefan Gabriel im Kanton Zürich als Standortleiter und Mitglied der Geschäftsleitung einer Stiftung im Bildungsbereich tätig. Stefan Gabriel verfügt über die Schulleiterausbildung und den Bachelor-Abschluss in Psychologie. Demnächst schliesst er den Master ab. Darüber hinaus verfügt Stefan Gabriel als ausgebildete Primarlehrperson über langjährige Berufserfahrung als Primar- und Oberstufenlehrperson sowie als Schul- und Gesamtschulleiter. Des Weiteren war er in seiner bisherigen Karriere für die Entwicklung und Einführung der Schulsozialarbeit, die Etablierung von innovativen Lehr- und Lernmodellen sowie systemische und Supervisionsarbeit verantwortlich.

Der Gemeinderat gratuliert Stefan Gabriel zur ehrenvollen Wahl und wünscht ihm in seiner neuen Aufgabe viel Erfolg und Befriedigung.

Umsetzung Parkierungsreglement im Frühsommer 2023

Die Gemeinde Glarus Nord setzt das Parkierungsreglement im Frühsommer 2023 um und führt in den Talortschaften die damit verbundene Parkplatzbewirtschaftung ein. Das Reglement über das Parkieren von Motorfahrzeugen auf öffentlichem Grund (Parkierungsreglement) wurde durch die Gemeindeversammlung Glarus Nord bereits im Herbst 2016 erlassen. Verschiedene Gründe verzögerten jedoch im Folgenden wiederholt dessen Einführung. So war unter anderem im Frühjahr 2021 die Anpassung des zum Parkierungsreglement gehörenden Gebührentarifs durch den Gemeinderat notwendig. Im Folgenden fehlten die notwendigen Personal- und Führungskräfte, um die Umsetzung des Parkierungsreglements in Glarus Nord voranzutreiben.