Mit grossem Engagement leiten die Frauen der Spielgruppe „Bürzelbaum“ aus Glarus die November-Erzählstunde. Die Stunde steht ganz im Zeichen des Samichlaus und weckt die Vorfreude der Kinder auf diesen Besuch erst recht. Gleich zu Beginn werden die über vierzig Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt: Die erste Gruppe erklimmt gleich die unzähligen Stufen bis zum Dachstock, wo Frau Grimm die Geschichte „Nikolaus und der dumme Nuck“ erzählt. Die Kinder hören sehr gespannt zu, da ist selbst der Esel Nuck erstaunt, der ebenfalls der Erzählstunde beiwohnt.
Für jeden einen kleinen Nikolaus
Die andere Gruppe bastelt währenddessen in der „Stube“ bei Baeschlin je einen eigenen Samichlaus aus Holz, Watte und Stoff. Voller Inbrunst schneiden, Leimen und malen die Kinder das Gesicht der Figur. Jeder darf seinen Klaus nach der Stunde mit nach Hause nehmen. Eine schöne Erinnerung. Nach der Hälfte der Zeit wechseln die Gruppen die Tätigkeit, so wird’s nie langweilig. Ganz am Ende gibt’s noch eine kleine Überraschung: Der Samichlaus hat schon jetzt an die Kinder gedacht und für jedes ein kleines Säckchen mit Nüssen und Schokolade bei Baeschlin gelassen. Die Kinder freuen sich sehr, hoffentlich kommt der Samichlaus bald.
Eine Weihnachts-Erzählstunde
Baeschlin Bücher dankt der Spielgruppe „Bürzelbaum“ herzlich für diesen tollen Nachmittag und die schöne Einstimmung auf die Adventzeit. Die nächste Erzählstunde wird etwas vorverschoben und findet bereits am Sonntag, 13. Dezember, während dem Weihnachtsmarkt in Glarus statt. So können die Elter ungestört durch den Markt schlendern und auch die Kleinen werden bestimmt eine Menge Spass haben. Die Organisation „Terre des Hommes“ wir an der Erzählstunde zu Gast sein und die Weihnachtsgeschichte erzählen.
