Der Osterhase in der Bibliothek

Noch knapp vor den Ostertagen fand ein veritabler, lebensgrosser Hase Zeit, die Schul- und Gemeindebibliothek in Ennenda aufzusuchen.



Der Osterhase in der Bibliothek

Auch wenn er im Moment enorm viel zu tun hat – er räumte sich und den Kindern für die traditionell stark beachtete «Verlosete» von drei unerreichbar grossen und gewiss köstlichen Schokoladehasen und das Verteilen der kleinen, feinen Trostpreise genügend Zeit ein. Die Kinder, allesamt eifrige und begeisterte Bibliotheksbenützer, erwarteten ihn sehnlichst. Waren wohl jene auch dabei die – nach eigenem Bekunden – im vergangenen Jahr liebend gerne die zweite Klasse repetiert hätten, um vom Hasen nochmals ein Buch zu kriegen? Wie es sich für einen veritablen Starhasen geziemt, warf er sich zuerst mal für die Fotografen in Positur. Nach einem koketten Ohrenrücken war es dann so weit. Mit der Verlosung konnte begonnen werden. Es ging um rund 200 Zettelchen, die man gegen einen bescheidenen Preis über die vergangenen vier Wochen hinweg erwerben konnte. Und die Preise hatten es in sich. Mit etwas Glück konnte man stolze Besitzerin oder Besitzer eines Schokoladehasen zwischen 18 und 65 cm werden – hergestellt im Schokoladeatelier von Maya Trümpi, Bibliotheksleiterin. Und dann ging alles sehr schnell, Colin Erzinger gewann das grösste Exemplar der Dreiergruppe, es folgten Matti Birkeland und Melina Kern. Gerne nahmen andere einen Trostpreis in Empfang und schon verabschiedete sich der Hase – artig winkend – aus der Bibliothek.