Der Pizza-Grill geht nach Ennenda zu Raffael Trümpy

Die Sportschützen Glarnerland dürfen auf ein erfolgreiches Kleinkaliber-Volksschiessen zurückblicken. Der Teilnehmerrekord aus dem Jahr 2016 wurde nur knapp verpasst. Der Hauptpreis ging an Raffael Trümpy aus Ennenda.



: René Müller (rechts) überreicht dem glücklichen Gewinner Raffael Trümpy den Pizza Grill. (Bild: zvg)
: René Müller (rechts) überreicht dem glücklichen Gewinner Raffael Trümpy den Pizza Grill. (Bild: zvg)

Die Pandemiezeit scheint endgültig vorbei zu sein. Die Sportschützen Glarnerland durften sich an vier Tagen über eine gut verteilte, stattliche Anzahl Schützen von gross bis klein erfreuen. Mit 243 Teilnehmenden verpasste der Glarner Schützenverein den siebenjährigen Rekord von 285 Personen nur knapp. Unfallfrei, mit jeder Menge Spass und vielen glücklichen Gewinnern am Gabentempel, konnten die Verantwortlichen das diesjährige Volksschiessen abschliessen.

Nur Mischa Armati mit dem Maximum

Dieses Jahr schaffte nur Mischa Armati das Maximum von 100 Punkten. Jürg Fischli, Rolf Lehmann und Tim Landolt zielten nur einmal daneben. 69 Schützinnen und Schützen erzielten 90 und mehr Punkte. Beim Fünferstich trafen nebst Ernst Schiesser auch Silvio und Pia Freitag sowie Sabrina Betschart zehnmal ins Zentrum. Beim Gruppenwettkampf Plausch ging der Sieg mit 281 Punkten an die Familie Schiesser mit dem Gruppennamen «Sytenwegler». Die «Mouchenschoner» mit Gina Landolt, Marcel Steiner und Sandro Herta (278) holten sich vor «Zigerstöcklischiessen 2025 Nr. 2» (275) der drei Zimmermanns Rang zwei. In der Kategorie Aktive war der «GLKSV Vorstand» mit 290 Punkten Spitzenreiter vor «Zigerstöcklischiessen 2025 Nr. 3 (283) und Nr. 1 (275)». Die vollständige Rangliste ist auf der Website der Sportschützen Glarnerland www.sportschuetzen-gl.ch zu finden.

Viele tolle Preise beim Glücksstich

Die Sportschützen konnten auch dieses Jahr auf ihren Hauptsponsor die Raiffeisenbank Glarnerland zählen, die sie tatkräftig unterstützte. Dank vieler anderer Sponsoren gab es jeden Abend einen üppigen Gabentisch zu bestaunen und Preise zu gewinnen. Wer den Glücksstich schoss und zusätzlich Glück hatte, durfte sich am Gabentempel bedienen. Die absolute Spannung kam jedoch bei der Verlosung des Pizza-Grills der Firma A. & J. Stöckli AG Netstal auf. Der Hauptpreis wird jeweils unter allen Teilnehmenden, welche den Glücksstich an einem der vier Tage geschossen hatten, verlost. Dieses Jahr durfte der Ennendaner Raffael Trümpy das wertvolle Geschenk entgegennehmen.