Der Prova von horgenglarus

Die Gestaltung von Tischen scheint unersättlich zu sein. Der neue Tisch Prova von horgenglarus erfüllt alle Erfordernisse, die an einen hochwertigen Tisch gestellt werden. Doch wie er es tut, unterscheidet ihn von anderen Entwürfen.



Der Prova von horgenglarus – durch und durch Massivholz. Der Prova von horgenglarus – zerlegt.
Der Prova von horgenglarus – durch und durch Massivholz. Der Prova von horgenglarus – zerlegt.

Das liegt nicht am Material (durch und durch edles Schweizer Massivholz), auch liegt es nicht an den flexiblen Grössen (ab 220 x 95 cm), sondern an der Konstruktion der Unterkonstruktion: Vier identische Füsse werden paarweise und über Kreuz mit der Tischplatte verkeilt – spielend einfach und jederzeit demontierbar. Die Füsse sind im Winkel geformt, also zugleich dynamischer Fuss und kurze Zarge. «Damit sind Längs- und Querstabilität der Platte gegeben, auch ohne Verstärkung mit irgendwelchen Hilfsmitteln», erklärt der Gestalter Heinz Baumann das von ihm entwickelte Prinzip. Weil sie v-förmig verschraubt werden, kann die massive Tischplatte mit den Jahreszeiten quellen und schwinden – was in der Natur des Holzes liegt – ,aber ohne dass sich die Platte verzieht. Sie bleibt so makellos und eben, wie wir es von einer idealen Tischfläche wünschen. Und einmal mehr steht bei horgenglarus (seit 1880) die Charakteristik, die Verbindung von Form und Funktion im Mittelpunkt: Eine frische, raffinierte und zeitlose Geometrie, elegant, filigran und unaufdringlich – dennoch eigenständig und ausdrucksstark.

Seit 1880 pflegt das Schweizer Traditionslabel horgenglarus mit sorgfältiger Handwerkskunst die hochwertige Herstellung von Stühlen und Tischen. Bei den selektiv in die Kollektion aufgenommenen Produkten handelt es sich durchwegs um ausgereifte, durchdachte, qualitativ hochstehende Meisterstücke. Nicht wenige sind heute unbestrittene Klassiker. Der neue Tisch Prova lässt sich ideal mit den Stuhlmodellen von horgenglarus kombinieren.

Ein schöner Tisch fördert eine wohltuende Aura. Ein feines Essen, ein gutes Glas Wein, interessante Gespräche, eine spannende Lektüre, eine konzentrierte Entscheidungsfindung, eine wichtige Arbeit, basteln, spielen …: am neuen Tisch Prova verstärkt sich das positive Wohlbefinden dank seiner Natürlichkeit, Haptik, Balance und Eleganz.