Lang, lang ists her! Seit ein Glarner-Bündner Kantonalturnfest im südlichen Teil des Glarnerlandes durchgeführt wurde. Nach über 20 Jahren kehrt das beliebte Sportereignis endlich wieder auf den Sportplatz Wyden in Schwanden zurück. Für das OK unter dem Präsidium von Hans-Jörg Marti stand der Standort zwischen Schwanden und Nidfurn eigentlich nie in Frage. «Die Lage und die Rahmenbedingungen sind ideal und haben sich schon mehrmals bestens bewährt», meint Marti dazu. Sehr schön ist dabei auch, dass alle Wettkampfanlagen nah beieinander liegen, was das Ganze für die Zuschauer noch attraktiver macht. Die einzelnen Sportarten und Vereine können einfach überblickt werden. Neben dem sportlichen Wettkampf bietet ein Turnfest immer auch Platz für Gemütlichkeit und den sozialen Kontakt. Dafür stehen auf der anderen Seite der Bahnstrecke das geräumige Musikzelt und das stimmungsvolle Barzelt bereit. Und dies in unmittelbarer Nähe des grossen Zeltplatzes. Aber auch neben dem Festgelände sind die Vorbereitungsarbeiten für das grosse Turnfest weit fortgeschritten. Die Zeitpläne für die einzelnen Wettkämpfe stehen genauso wie das Sicherheitsdispositiv sowie weitere Arbeiten, die ein solcher Anlass im Hintergrund mit sich bringt.
Sehr erfreulich ist auch die lokale Verbundenheit, meint Marti weiter. So nehmen alle Glarner Turnvereine am Wettkampf teil, und schon jetzt haben viele Freiwillige ihre Hilfe angeboten. «Aber auch mit der Gemeinde Glarus Süd, insbesondere den Technischen Betrieben tbgs, pflegen wir eine sehr gute Zusammenarbeit.» Neben der TBGS konnten auch COOP als nationaler und die Glarner Regionalbank als in der Gemeinde verankerter Hauptsponsor ins Boot geholt werden. Zudem sei die Hilfe von vielen anderen Seiten riesig, sei es bei der Bereitstellung von Infrastruktur oder Gerätschaften, oder bei grosszügigen Sponsorenbeiträgen. Die Ampeln stehen jedenfalls auf grün, dass vom 15. bis 17. Juni ein grosses Kantonalturnfest auf dem Sportplatz Wyden stattfinden kann.
Turnfest mit eigenem Bahnhof?
Nein, natürlich wird für das Glarner-Bündner Kantonalturnfest 2012 keine zusätzliche Haltestelle eingeführt. Der Bahnhof Nidfurn-Haslen liegt aber so nah, dass er sich über das Wochenende vom 15. bis 17. Juni zum Hauptbahnhof «GlaBü 2012» entwickeln könnte. Der Bahnhof liegt nur wenige Gehminuten vom Festgelände entfernt und ist somit erste Wahl, auch für die Zuschauer. Des Weiteren führt die Fahrradstrecke nach Linthal ebenfalls in unmittelbarer Nähe am Festgelände vorbei. Das OK hofftArtikel, dass möglichst viele Zuschauer und Gäste diese optimalen Bedingungen nutzen und auf eine Anfahrt mit dem Auto verzichten. Natürlich stehen auch Parkplätze im Raum der Daniel Jenny & Co. bereit. Der anschliessende Fussweg ist aber deutlich länger als vom Bahnhof Nidfurn-Haslen. Hier wird für den Einsatz der Verkehrskadetten und der Sicherheit ein kleiner Obolus verlangt.
*Jürg Huber ist Leiter Resort Medien
Der Rahmen für das grosse Sportfest ist bereit
Die Zeit fliegt! Schon bald findet vom 15. bis 17. Juni das Glarner-Bündner Kantonalturnfest 2012 in Schwanden statt. Auf dem Festgelände auf dem Sportplatz Wyden messen sich Hunderte Turner im sportlichen Wettkampf. Hoffentlich unter den Augen vieler Zuschauer.