Der Rösti-Weltrekord ist geknackt!

Freudige Mitteilung kommt aus der Bundeshauptstadt Bern! Adelina Tschudi vom Glarner Bauernverband meldet ausser sich vor Freude, dass der Weltrekord für die «Grösste Rösti der Welt» am Montag, 19. September 2022, direkt vor dem Bundeshaus auf dem Bundeplatz geknackt wurde. Ermöglicht haben das unter anderen auch Schüler aus dem Kanton Glarus, die einen Teil ihrer Kartoffelernte mit nach Bern nahmen.



Kartoffeln aus em Glarnerland
Kartoffeln aus em Glarnerland

In der Berner Innenstadt duftete es am Montag um die Mittagszeitz nach gebratenen Kartoffeln. Der Schweizer Bauernverband (SBV) feierte sein 125-jähriges Bestehen mit einer Weltrekord-Rösti, die er im Rahmen der traditionellen «Sichlete» auf dem Bundesplatz kochte. Dies gelang ihm mit einer 13,7 Quadratmeter grossen Pfanne in Form eines Schweizerkreuzes. Mit seiner Aktion wurde der bisherige Rekord um drei Quadratmeter übertroffen. Die Rösti-Kartoffeln wuchsen den Sommer über in allen Kantonen und im Fürstentum Liechtenstein heran und wurden unter anderem auch von einer Glarner Delegation in einem feierlichen Akt nach Bern gebracht. Der homoligierte Weltrekord stellt eines der Highlights im Jubiläumsjahr des Schweizerischen Bauernverbandes 2022 dar.

Die traditionelle «Sichlete» des Berner Bauernverbandes auf dem Bundesplatz stand in diesem Jahr unter einem speziellen Stern! Der Schweizer Bauernverband peilte anlässlich seines 125-Jahr-Jubiläums eine besondere Bestmarke an: Er kochte vor Ort eine Weltrekord-Rösti. Die Kartoffeln, welche im Verlauf des Sommers im ganzen Land gesetzt und geerntet wurden, brachten die Schüler am Montag, 19. September, für den Kochevent eigens nach Bern. In einem feierlichen Akt, lautstark eingeläutet von Treichler aus der Region und begleitet von Alphornbläsern, überreichten 27 Delegationen aus allen Kantonen sowie dem Fürstentum Liechtenstein die Kartoffeln in Weidekörben.

Um das Ziel zu knacken, fertigte der SBV eine Riesenpfanne in Form eines Schweizerkreuzes an und unterlegte sie auf dem Bundesplatz mit einem roten, feuerfesten Boden. Kurz vor Mittag war es dann so weit: SBV-Präsident Markus Ritter mass die Pfanne aus und gab bekannt, dass die angepeilte Marke mit 13,7 Quadratmeter erreicht ist. Der SBV überbietet den bisherigen Rekord einer Thuner Gruppe aus dem Jahre 1994 um stolze drei Quadratmeter. Die weltmeisterliche Rösti wurde anschliessend kostenlos den Besucherinnen und Besuchern abgegeben. Ein Festzelt sowie weitere Degustationsstände und ein Alpabzug luden zum Verweilen ein. Die Rösti scheint den Passanten gemäss Aussagen hervorragend geschmeckt zu haben. Fazit einer Glarnerin, die am Event mit dabei war: «Es war ein megacooler, lässiger und unterhaltsamer Tag vor dem Bundeshaus in Bern.» Eine fröhliche Begegnung zwischen Stadt und Land!