Der Schnellste Biltner 2013

Von Jahrgang 2007 und jüngere bis Jahrgang 1999 Mädchen und Knaben massen sich am Samstag, 4. Mai 2013, auf den Tartananlagen bei den Schulanlagen in Bilten. Von 101 gemeldeten Kindern waren es leider nur gerade 75, die sich dem Wettkampf stellten.



Einlauf-Final der Mädchen ... (Bilder: zvg) … und der Knaben.
Einlauf-Final der Mädchen ... (Bilder: zvg) … und der Knaben.

Am Wetter lag es sicher nicht, wurde doch niemand am Wettkampf vom Regen nass. Jeder Teilnehmer musste die Strecke von 60 m zweimal durchlaufen, ausser die ersten drei, die noch einen Finallauf zu bestreiten hatten. Die Finalläufe gestalteten sich dann auch recht spannend. Die Kinder wurden von ihren Eltern und Bekannten lautstark angefeuert. Die Zeiten wurden elektronisch gemessen, was in der heutigen Zeit zur Selbstverständlichkeit gehört.

Das schnellste Biltner Mädchen mit der Tagesbestzeit heisst Corina Mettler, Jahrgang 1999, mit 9,92 sec. Bei den Knaben war der Schnellste Claudio Luchsinger, Jahrgang1999, mit der Zeit 8,67 sec. Diese zwei Tagessieger durften noch einen Spezialpreis in Empfang nehmen.

Für die Organisation zeichnete der Männerturnverein Bilten unter einem neuen OK für diesen Jugendsportanlass, die für den Technischen Teil sowie auch für die Verpflegung der Kinder für die Festwirtschaft waren die Landfrauen von Bilten, die zum ersten Mal die Sache sehr gut machten.
Der Organisator konnte dank den vielen Sponsoren allen Teilnehmern ein kleineres Präsent in Form von Speis und Getränk übergeben, und den Besten eine entsprechende Medaille abgeben.

Die Sieger der einzelnen Jahrgänge heissen: (Jahrgang 2000 Knaben) Klarer Nils (2001 Mädchen) Stüssi Sandra (2002 Mädchen) Singelmann Ann Katrin (2002 Knaben) Loncar Leon (2003 Mädchen) Giger Nadine (2003 Knaben) Ivos Nikola (2004 Mädchen) Loncar Amadea (Knaben) Nözli Marc (2005 Mädchen) Zahner Larah (Knaben) Islak Cellum (2006 Mädchen) Ates Lara (Knaben) Widmer Matias, Sohn von Regierungsrat Rolf Widmer, der es sich nicht nehmen liess, die Kinder anzufeuern (2007 Mädchen) Osmani Melika (Knaben) Staub Yves.

Nach dem Rangverlesen am Nachmittag war dann noch der Anlass «Bilten bewegt» auf dem Programm. Organisiert von der Dorfkommission Bilten zusammen mit den Dorfvereinen.

Allen Helfern des MTV Bilten sowie allen Sponsoren sei an dieser Stelle der beste Dank übergeben. Auch den Landfrauen von Bilten sowie allen anwesenden Dorfvereinen den besten Dank!