Der «Schnellste Biltner» 2015

Von Jahrgang 2010 bis Jahrgang 2002 Mädchen und Knaben massen sich am Samstag, 9. Mai 2015, auf den Tartananlagen bei den Schulanlagen in Bilten. An den Start gingen rund 80 Mädchen und Knaben. Das Wetter zeigte sich bei der 10. Auflage am Morgen leider nicht von der besten Seite. Jeder Teilnehmer musste die Strecke von 60 Metern zweimal durchlaufen, ausser die ersten drei, die noch einen Finallauf zu bestreiten hatten.



Die schnellsten Biltner. (Bilder: zvg) Einzelrennen Mädchen. Einzelrennen Knaben. Familienrennen.
Die schnellsten Biltner. (Bilder: zvg) Einzelrennen Mädchen. Einzelrennen Knaben. Familienrennen.

Die Finalläufe gestalteten sich dann auch recht spannend. Die Kinder wurden von ihren Eltern und Bekannten lautstark angefeuert. Die Zeiten wurden elektronisch gemessen, was in der heutigen Zeit zur Selbstverständlichkeit gehört.

Vor dem Start wurde mit den Volleyball-Trainer des TSV Jona ein intensives Warmlaufen gemacht. Bei diesem Wetter ein sehr gute Sache.
Der Anlass wurde interessiert verfolgt von Rolf Widmer, Landesstatthalter, und von Martin Laupper, Gemeindepräsident Glarus Nord.

Das schnellste Biltner Mädchen mit der Tagesbestzeit heisst Amadea Loncar, Jahrgang 2004 mit 9,64 Sekunden. Bei den Knaben war der Schnellste Marc Nötzli, Jg. 2004 mit der Zeit 9,26 Sekunden. Diese zwei Tagessieger durften noch neben der Medaille einen Spezialpreis in Empfang nehmen.

Da der Familiencup im letzten Jahr sehr gut ankam, wurde er auch dieses Jahr wieder ausgetragen. Zwischen 2 und 6 Familienmitglieder bildeten ein Team, wobei mindestens eine erwachsene Person mitlaufen musste. Es wurden auch 60 Meter gesprintet, aber auf eine Richtzeit pro Familie. Die ersten drei gewannen einen grossen Pokal. Sieger wurde die Familie Kietzel vor der Familie Lenzi und der Familie Lienhard.

Für die Organisation zeichnete der Männerturnverein Bilten unter dem bewährten OK, geleitet von Werner Bühler für diesen Jugendsportanlass, die für den Technischen Teil sowie auch für die Verpflegung der Kinder zuständig waren. Für die Festwirtschaft waren die Landfrauen von Bilten zuständig, die zum dritten Mal die Sache sehr gut machten.

Der Organisator konnte dank den viele Sponsoren allen Teilnehmern ein kleineres Präsent in Form von Speise und Getränk übergeben und den Besten eine entsprechende Medaille abgeben.

Die Sieger der einzelnen Jahrgänge Jahrgang 2010 Mädchen heissen: Noemi Meier. Knaben 2010: Jonas Richter. Mädchen 2009: Leena Ibrovic. Knaben 2009: Ramon Kamm. Mädchen 2008: Nuria Widmer. Knaben 2008: Pascal Schmid. Mädchen 2007: Alina Kamm. Knaben2007: Koray Baora Ates. Mädchen 2006: Sandra Züger. Knaben 2006: Matias Widmer. Mädchen 2005: Sarah Alder. Knaben 2005: Oliver Klaric. Mädchen 2004: Amadea Loncar. Knaben 2004: Marc Nötzli. Mädchen 2003: Mariana Lima Fernades. Knaben 2003: Nikola Ivos. Mädchen 2002: Marina Mettler.

Allen Helfern des MTV Bilten sowie allen Sponsoren sei an dieser Stelle der beste Dank übergeben. Auch den Landfrauen von Bilten sowie allen anwesenden Dorfvereinen den besten Dank.