Der Schwerpunkt Schafalpung

Der Alpwirtschaftliche Verein Glarus und Umgebung organisiert dieses Jahr am Samstag, 15. August, wieder eine Wanderung mit Schwerpunkt Schafalpung.



Schafe am Berg (Bild: zvg.)
Schafe am Berg (Bild: zvg.)

Jakob Schumacher hat sich zur Verfügung gestellt, den Teilnehmenden seine Bewirtschaftung der Schafalp auf Hintersand zu zeigen. Die Wanderung führt uns unter gewaltigen Wandfluchten in ein einmaliges Hochgebirge. Über junge Bergstürze und durch Artenreiche Alpwiesen in Sichtweite eindrücklicher Gletscher. Stationen sind Hintersand, Tentiwang, die Fridolinshütten, über den Oschsenstock nach Obersand, wo uns Hansruedi Zweifel grosszügig einen „zVesper“ offeriert und uns über seine Alp erzählt. Wir bekommen auch Einblick in den Hochgebirgstourismus und die Energiegewinnung. Abstieg nach Hintersand.

- Treffpunkt: 09.00 Uhr beim Bahnhof Linthal (Ankunft ÖV 08:46 Uhr)
- Weiterfahrt mit Taxi und Privat-PW nach Hintersand
- Abmarsch Richtung "Tentiwang" unter kundiger Führung von Jakob Schumacher-Folie, Braunwald,
dem zuständigen Schäfer. Er zeigt uns sein Weidesystem.
- Verpflegung in der Fridolinshütte oder aus dem Rucksack.
- Über den Ochsenstock marschieren wir weiter durch die Röti nach Obersand, wo wir Hansruedi
Zweifel, Älpler auf der Sandalp treffen.
- Danach steigen wir wieder nach Hintersand hinunter zur gemeinsamen Talfahrt.

Die reine Marschzeit dauert 6 Stunden und die Wanderung wird bei jeder Witterung durchgeführt. Es empfiehlt sich die entsprechende Ausrüstung und Kondition mitzunehmen.