Der Schwimm- und Rettungsverein Linth

Der Schwimm- und Rettungsverein Linth geht auf die Gründung der Sektion Glarus der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft (SLRG) im Jahre 1957 zurück. Etwas mehr als 20 Jahre später wurde der SLRG Glarus der Schwimmverein Linth im Sinne einer Untersektion angegliedert. Im Jahre 2006 schliesslich wurden die alten Strukturen der SLRG Glarus abgeschlossen und neu der Schwimm- und Rettungsverein Linth gegründet.



Der Schwimm- und Rettungsverein Linth

Auf Initiative von Fritz Kreis befasste man sich Anfang der Fünfzigerjahre damit, im Glarnerland eine Sektion der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft (SLRG) zu gründen. Am 28. September 1957 war es so weit: Im Hotel Glarnerhof in Glarus wurde die Sektion Glarus des SLRG gegründet. Der neuen Sektion traten 31 Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer bei. In den folgenden Jahren wurden immer wieder Brevet-I-Kurse, Jugendbrevetkurse, Nichtschwimmerkurse, Schülerwettschwimmen, Sektionstrainings, Wiederholungskurse, Übungen mit Samaritervereinen usw. durchgeführt. Beliebt ist auch der vom Club organisierte Wettkampf «Linth Fisch» und «Luki Cup». Der SLRG Glarus nahm immer wieder sehr erfolgreich an Schweizerischen Wettkämpfen teil, eroberte dabei oft Spitzenplätze und sogar den Schweizer Meistertitel. Zum 10-Jahr-Jubiläum organisierte der SLRG 1967 erstmals die Schweizerischen Wettkämpfe und nochmals zum 25-jährigen Bestehen im Jahre 1982.

Schwimmverein Linth

Im Jahre 1979 wurde der Schwimmverein (SV) Linth als Untersektion der SLRG angegliedert. Aus den Reihen des Schwimmclubs gab es mit Urs Krieg, Marco Schifferle, Alessandro Gaffuri oder Manuela Noser Schwimmer und Schwimmerinnen, die schweizweit unter den Besten mitmischten. 1995 erhielt die Sektion Glarus erstmals Gelegenheit, das Schweizerische Jugendtreffen durchzuführen. Wie vor 13 Jahren beim Schweizerischen Sektionstreffen für Erwachsene war das Schwimmbad Netstal Austragungsort dieses Grossanlasses.

Bis vor Kurzem gab es keine Elitegruppe mehr. Die heutige Abteilung Schwimmen, ehemals SV Linth, bewegt sich leistungsmässig immer wieder auf ansprechendem Niveau. An den diesjährigen Schweizerischen Nachwuchsmeisterschaften in Chiasso gewann die Oberurnerin Joëlle Bienvenue die Silbermedaille über 100 m Rücken und weitere Schwimmerinnen und Schwimmer erreichten die Limiten für diesen Wettkampf.

Im Jahre 2006 schliesslich wurden die alten Strukturen des SLRG Glarus abgeschlossen und neu der Schwimm- und Rettungsverein (SRV) Linth gegründet. Heute besteht der Verein aus den drei gleichberechtigten Abteilungen: SLRG, Schwimmen und Schwimmschule. Ein Jahr nach dem Zusammenschluss feierte der Verein sein 50-Jahr-Jubiläum.

Mitglieder: rund 230
Präsidentin: Priska Trümpi, Schänis