Der SongLine Chor Ennenda im «Centro del mondo»

Mit einem strahlenden Lächeln begrüsste uns der Hotelwirt am Bahnhof in Poschiavo und hiess uns im «Centro del mondo» – im «Zentrum der Welt», wie er seine Heimat liebevoll nannte, herzlich willkommen. Zuvor fuhren wir in den Panoramawagen des Bernina Express durch eine wie es schien fast unberührte Bündner Bergwelt unserem Ziel im südöstlichsten Zipfel der Schweiz entgegen. Eine ganz besondere Bahnstrecke, gehört doch ein Teil davon seit 2008 zum UNESCO-Welterbe.



Der SongLine Chor Ennenda im «Centro del mondo» (Bilder: zvg)
Der SongLine Chor Ennenda im «Centro del mondo» (Bilder: zvg)

In den drei Tagen unserer Chorreise entdeckten wir eine uns eher unbekannte Region der Schweiz. So umrundeten wir gleich am ersten Tag den malerischen Poschiaver See. Anderntags ging es zunächst zu den eindrücklichen Gletschermühlen in Cavaglia nahe der Alp Grüm und anschliessend zu einem Stadtbummel ins benachbarte Tirano direkt hinter der Grenze zu Italien. Am dritten Tag schliesslich erfuhren wir in einer Stadtführung auch einiges Historisches: So gibt es in Poschiavo ein altes Frauenkloster, welches nach dem Umzug der Augustinerinnen in ein neues Kloster vor 20 Jahren eine Herberge geworden ist und vor allem für Seminare in stiller Atmosphäre beliebt ist. Der sternförmig gepflasterte Hauptplatz zeugt von den höheren Ambitionen vergangener Zeiten. Das älteste Haus, die Casa Tomé, gab uns im Gegensatz dazu einen Einblick, wie arm und bescheiden viele Menschen im Puschlav früher gelebt haben. So wie man es sich heute kaum noch vorstellen mag. Geographisch vorgegeben sind die Puschlaver seit jeher eher dem nahen Italien im Süden zugewandt als der fernen Bündner Hauptstadt Chur.

Der Chor liess es sich natürlich nicht nehmen, bei vielen Gelegenheiten, sei es beim Essen, in Kirchen oder auch im Zug immer wieder ein Ständchen zu geben und damit viele Zuhörer zu erfreuen.

Nach drei ereignisreichen Tagen zu Hause angekommen, hallten die schönen Gesänge wie auch die neugewonnenen Eindrücke bei manchen noch länger nach. Dies ist es, was das Vereinsleben so besonders macht: Gemeinsam unterwegs sein, Schönes erleben und auch füreinander da zu sein. An dieser Stelle ein herzliches Danke unserer Reiseleiterin Brigitte Schwitter, welche die ganze Reise bis ins Detail organisiert und bei Bedarf – je nach Wetterverhältnissen – flexibel neu angepasst hat.

Unsere nächsten Auftritte:

Sonntag, 6.11.2022: Gottesdienstbegleitung in der reformierten Kirche Ennenda
Donnerstag, 15.12.2022, 19.30 Uhr: Mitwirkung im Konzert der vier Tenöre «I Quattro», Stadtkirche Glarus

Neue Sängerinnen und Sänger sind bei uns stets willkommen. Bitte melden Sie sich bei unserer Dirigentin, Mi-Helen Müller-Trautmann [email protected] oder besuchen Sie zunächst unsere Website www.songlinechor.ch