Der Strassenverkehr aus Kindersicht

Die Kantonspolizei Glarus und die Schulkinder des Kantons werden zum Schulanfang den Fahrzeuglenkern ein kleines Dankeschön verteilen. Die Sujets wurden durch einen Malwettbewerb für die 2. Klassen ermittelt. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden letzte Woche mit einem kleinen Präsent überrascht; wie zum Beispiel Luisa Schiesser am vergangenen Freitag in Schwanden.



Preisübergabe Malwettbewerb der Kantonspolizei Glarus im Rahmen des Schulanfangs (Bilder: j.huber)
Preisübergabe Malwettbewerb der Kantonspolizei Glarus im Rahmen des Schulanfangs (Bilder: j.huber)

Mit dem Eintritt in den Kindergarten oder die Primarschule werden jeden Spätsommer zahlreiche Glarner Kinder zum ersten Mal mit dem Schulweg und damit auch mit dem Strassenverkehr konfrontiert. «Die Kantonspolizei und viele Institutionen begleiten diese heikle Zeit mit entsprechenden Massnahmen», erklärt Polizist Markus Fritschi. So besuchte er selbst schon seit einigen Jahren in dieser Zeit Schulklassen, geht mit ihnen die wichtigsten Regeln durch und übt zum Beispiel am Fussgängerstreifen mit den Kindern. «Aber auch die Fahrzeuglenker müssen sich in solchen Situationen richtig verhalten.» So wird den Kindern beigebracht, dass sie erst die Strasse überqueren sollen, wenn das Fahrzeug vor ihnen komplett zum Stillstand kommt. Deshalb sollten die Erwachsen, auch nicht mit Gesten oder Lichthupe, die Kinder verunsichern. «Wir konnten hier allen Beteiligten immer gute Noten ausstellen.» Aus diesem Grund möchte die Kantonspolizei mit den Glarner Kindern auch den Fahrzeuglenkern Danke sagen. Alle zwei Jahre organisiert die Kantonspolizei mit Partner wie dem TCS ein kleines Geschenk, dies immer mit Kinderbildern. Der Wettbewerb gilt dabei für alle 2. Klassen im Kanton. Aus den über hundert Zeichnungen wählt eine kleine «Jury» je ein Bild aus den drei Gemeinden aus. Für die Künstlerinnen und Künstler gibt es dann natürlich auch ein kleines Präsent. Diese verteilte Fritschi in der letzten Woche. So überraschte er am Freitagmorgen Luisa Schiesser in Schwanden. Ihre Zeichnung sei ihm gleich ins Auge gestochen und werde auf dem Kulturbeutel sicher toll aussehen. Aber auch ihre Kameradinnen und Kameraden konnten sich über ein kleines Präsent freuen. Im August werden es dann die Kinder an die Fahrzeuglenker übergeben. Die Bilder zeigen deutlich auf, dass die Kinder nicht nur aufgrund ihrer Grösse, sondern auch Entwicklungstand und Fantasie einen ganz eigenen Blick auf die Welt und damit auch auf den Strassenverkehr haben. «Und jedes Mal auf dem Schulweg lernen sie etwas zum richtigen Verhalten dazu.»