Der Strassenverkehr aus Sicht der Kinder

Die Kantonspolizei wird auch in diesem Jahr zum Schulanfang die Autofahrer auf die Situation mit den neuen Schulkindern aufmerksam machen. Zum Dank für die Rücksichtnahme erhalten Sie dafür ein Brillenputztuch mit Zeichnungen von Glarner Schülerinnen und Schülern. Die Gewinnerinnen und Gewinner am Malwettbewerb der Kantonspolizei erhielten letzte Woche ihre Geschenke.



Der Strassenverkehr aus Sicht der Kinder

Nach den Sommerferien kommen wieder Hunderte Glarner Kinder in regelmässigen Kontakt mit dem Strassenverkehr. In dieser Zeit ist die Polizei mit verschiedenen Aktionen mit Unterstützung des TCS und ACS aktiv: in diesem Jahr wieder mit einem Präsent für die Autofahrer. Diese werden durch die dritten Klassen an vier Standorten im Kanton verteilt. «Vor zwei Jahren gab es ein Mikrofasertuch, dieses Mal gibt es ein Brillenputztuch, für den guten Durchblick», erklärt Polizist Markus Fritschi. Für den persönlichen Touch sorgt zudem eine Kinderzeichnung. Dafür hat die Kantonspolizei einen Malwettbewerb ins Leben gerufen, an dem alle 2.-Klasse-Schülerinnen und -schüler teilnehmen konnten. Insgesamt sind 250 Zeichnungen eingegangen, die zeigen, wie die Kinder den Strassenverkehr sehen. Aus dieser grossen Menge haben dann drei Polizisten vier Bilder ausgewählt, die nun auf die Tücher gedruckt wurden. «Neben der Ehre und dem eigenen Putztuch, konnten wir für die Gewinner ein paar Preise zusammenbringen.» Letzte Woche war es dann, wie am letzten Mittwoch in Riedern, auch an drei weiteren Schulen so weit. Polizist Fritschi besuchte die jeweilige Klasse und lüftete die Überraschung, dass jemand aus dieser Gruppe gewonnen hat. In Riedern war dies Lilly Landolt, welche auf ihrer Zeichnung die Gefahr darstellte, wenn man in der Nähe der Strasse spielt. Als Dankeschön erhielt sie ein TCS-Gänsespiel zum Thema Strassenverkehr sowie ein Lineal, Fahrradschloss und ein Kartenspiel. Für alle anderen verschenkte Fritschi zudem bereits ein Brillenputztuch mit Lilly’s Motiv sowie eine kleine Schachtel mit Bonbons. Nach den Sommerferien werden es dann diese Klassen sein, welche das Tuch an die Autofahrer verteilen werden. Dies als kleiner Dank, dass Sie auf die Kleinsten im Strassenverkehr Rücksicht und Geduld nehmen.