Der Tag der Kranken: KOGE stärkt Ihnen den Rücken

Der Tag der Kranken findet dieses Jahr am 7. März statt. Er steht unter dem Motto «verletzlich, aber stark». Dies nimmt die Koordinationsstelle Gesundheit (KOGE) zum Anlass, auf ihr «stärkendes» Angebot aufmerksam zu machen.



Der Tag der Kranken: KOGE stärkt Ihnen den Rücken

Wir alle sind im Laufe unseres Lebens mit Krankheiten und Beeinträchtigungen konfrontiert – sei es als Angehörige, sei es, weil wir selber eine Diagnose erhalten oder einen Unfall erlitten haben. Gerade das Jahr 2020 hat gezeigt, dass Gesundheit nicht selbstverständlich ist. In solchen Momenten ist es wertvoll, wenn wir wissen, was uns guttut und was wir brauchen, um mit der veränderten Situation umzugehen. 

Was unterstützt meine Gesundheit?

So wie wir das Immunsystem unseres Körpers stärken, können wir dies auch mit unserer Psyche tun. Es gibt jedoch kein Patentrezept. Jede und jeder muss für sich herausfinden, was für das eigene Wohlbefinden wichtig ist. An guten Tagen findet man mehr Ideen, als wenn man dasselbe in einer Krise tut, da man zugänglicher für Lösungen ist. In der Krise fokussieren sich kranke Menschen und ihre Angehörigen oft und verständlicherweise auf diejenigen Dinge, die nicht mehr gehen. Dabei gibt es bei allen Schwierigkeiten auch dann noch Dinge, die funktionieren und hilfreich sind. Diese sollen am Tag der Kranken in den Fokus gerückt werden.

Die Stärke, sich Hilfe zu holen

Der Verein zum Tag der Kranken ruft deshalb auf: Lassen Sie uns offen sprechen über Krankheiten und Beeinträchtigungen, aber sprechen wir ebenfalls darüber, was uns guttut, wenn wir eine schwierige Zeit durchmachen. Lassen wir es zu, Schwäche zu zeigen, denn daraus resultiert schlussendlich Stärke. Seien wir eine Gesellschaft, in der helfen und Hilfe annehmen ein starker Pfeiler ist.»

Neben Familie, Freunden und Nachbarn stehen Ihnen dabei gerne auch Fachpersonen zur Seite. Vielfältig sind die Unterstützungsangebote – sie gehen von Pflege und Betreuung zum Finanziellen, und in allen Bereichen bestehen wiederum Spezialisierungen. Es kann eine Herausforderung sein, hier den Überblick zu behalten.

Als eine Anlaufstelle, die Sie über die Angebote im Kanton Glarus informiert, hilft Ihnen die KOGE genau dabei: Sie vermittelt an diejenige Fachstelle, welche Sie in Ihrer momentanen Situation für eine Beratung brauchen.