Der Titel «Wintermeister»-Volleyball-Turner geht an Mühlehorn

Der TV Mühlehorn 1 konnte fast alle Sätze am Schlussabend für sich entscheiden und darf sich nun «Wintermeister» nennen. In die 1. Liga steigt der TV Netstal 1 auf. In der 2. Liga ist in der kommenden Saison der TV Oberurnen 3 anzutreffen.



Die «Wintermeister» aus Mühlehorn. (Bilder: Rahel Weber) Absolute Bereitschaft bei beiden Mannschaften: der TV Oberurnen 1 und der TV Näfels 1.
Die «Wintermeister» aus Mühlehorn. (Bilder: Rahel Weber) Absolute Bereitschaft bei beiden Mannschaften: der TV Oberurnen 1 und der TV Näfels 1.

1. Liga: TV Mühlehorn 1 gewinnt beide Finalsätze

In der 1. Liga führte vor dem Schlussabend der TV Oberurnen 1 die Tabelle knapp vor dem TV Mühlehorn 1 an. Es kündigten sich interessante Spiele an. Das erste Spiel trugen die Mannschaften TV Mühlehorn 1 und TV Niederurnen 1 aus. Der erste Satz ging an die Niederurner, den zweiten Satz entschieden dann aber die Mühlehorner deutlich für sich und sicherten sich so den Einzug ins Finale. Der TV Oberurnen 1 qualifizierte sich mit zwei gewonnenen Sätzen gegen den TV Näfels 1. Beim Finalspiel zwischen dem TV Mühlehorn 1 und dem TV Oberurnen 1 gingen die Mühlehorner gleich zu Beginn in Führung und konnten diese bis zum Ende des Satzes ausbauen. Dies wiederholte sich auch beim zweiten Satz. Die Linthaler zeigten sich im Spiel um den Abstieg in die 2. Liga gegen die Ennendaner überlegen.

2. Liga: Kopf-an-Kopf-Rennen der Netstaler


In der 2. Liga konnte sich zunächst der TV Netstal 39+ gegen den TV Oberurnen 2 durchsetzen. Der TV Netstal 1 tat es ihm gleich und besiegte den TV Niederurnen 2. Die beiden Netstaler Mannschaften boten den Zuschauenden zwei spannende Sätze, welche der TV Netstal 1 aber beide knapp für sich entscheiden konnte. In die 3. Liga steigt der TV Mollis ab – dies nach zwei knappen Sätzen und einem Mini-Tiebreak gegen den TV Mühlehorn 2.

3. Liga: Überraschungsmannschaft und Aufsteiger aus Oberurnen

Die neuen Mannschaften in der 3. Liga konnten das Blatt zu ihren Gunsten wenden: So verwies der TV Oberurnen 3 den Tabellenführer DTV Braunwald auf Rang 2 und der TV Näfels 2 konnte sich vom Tabellenende auf den 4. Schlussrang vorarbeiten.

Dank


Silvan Thoma dankt allen Volleyballern für die fairen und spannenden Spiele, dem Sportzentrum für die Infrastruktur und die Unterstützung sowie allen Helfern und den Samaritern. Abschliessend bedankt sich auch Thomi Nef vom Vorstand bei allen Spielern und bei Silvan Thoma für die gelungene Organisation.