Der «träffpunkt» schlittelt bei sonnigem Wetter in Elm

Am 24. Februar traf sich eine kunterbunt durchmischte Gruppe von Migranten und Schweizer/-innen zu einem interkulturellen Schlitteltag in Elm. Bei schönstem Sonnenschein genossen Gross und Klein einen tollen und ereignisreichen Schlitteltag.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Der Verein «träffpunkt», der sich auf freiwilliger Basis für interkulturellen Austausch im Kanton Glarus engagiert, organisierte wie im Vorjahr einen Schlittelplausch im Wintersportgebiet Elm.

Bei klarem Himmel traf sich die vorfreudige Gruppe bei der Talstation der Sportbahnen Elm. Die 31-köpfige Truppe setzte sich aus Personen aus beeindruckenden 8 Nationen zusammen – Schweiz, Österreich, Bulgarien, Afghanistan, Eritrea, Türkei, Syrien und Tibet.

Ausgeliehene Kleider wurden verteilt und dann ging es mit der Seilbahn nach oben in die Berge. Erste Fotos in Skimontur und von der verschneiten Berglandschaft mussten gleich zu Beginn geschossen werden. Nach den letzten Instruktionen genossen alle die gut präparierte Schlittelbahn ins Tal hinunter. Schlittenraudis fuhren die Abfahrt so viele Male wie möglich. Wem eine Fahrt bereits abenteuerlich genug war, ruhte sich bei schönstem Sonnenschein, warmem Getränk und schönen Gesprächen aus. Für das Mittagessen führte ein lustiger Spaziergang mit Schneeballschlacht zum Restaurant Älpli. Von einer leckeren Suppe gestärkt, konnte der Schlittelspass weitergehen.

Viel zu schnell ging der erlebnisreiche und sehr vergnügte Schneetag vorüber. Dieses gemeinsame Erlebnis mit so viel Freude und Spass wird einmal mehr in sehr guter Erinnerung bleiben.

Die Teilnehmer/-innen möchten sich im Namen des Vereins «träffpunkt» bei den Sportbahnen Elm und beim Restaurant Älpli für die gute Zusammenarbeit und den freundlichen Empfang bedanken. Ebenfalls ein grosser Dank gebührt allen Gönnern und Sponsoren, welche solche Anlässe realisieren lassen. Die grosse Dankbarkeit der Asylsuchenden, einen solchen Tag erleben zu können, wurde mehrfach mit Worten und sogar einem Applaus ausgedrückt. Diese vielen positiven Momente schaffen Vertrauen und fördern die Integration im Kanton Glarus.

www.traeffpunkt-gl.com