Der Turnverein Haslen am GLTV-Verbandsturntag

Die Steigerung der Noten um bis zu sechs Zehntel zeigen den Fortschritt des TV Haslen in den letzten drei Wochen. Die Trainings unter der Leitung von Melanie Marti und Lukas Dürst haben gefruchtet.



Der TV Haslen im Schlussbild der Gerätekombination: Die Olympiateilnehmerin von Athen
Der TV Haslen im Schlussbild der Gerätekombination: Die Olympiateilnehmerin von Athen

Der Turnverein Haslen nimmt zum ersten Mal mit drei Disziplinen am Verbandsturntag des GLTV teil. Neben den Schaukelringen und der Gerätekombination mit Barren- und Bodenturnen bestreiten sie den Wettkampf im Fachtest Allround.

Den Start, bei schönem Wetter trotz Gewitteransage, machen die Haslerinnen und Hasler mit der Gerätekombination. Schon die erste der zwei Vorführungen gelingt gut und mit der Note 8,2 erturnen sie sechs Zehntel mehr, als beim letzten Wettkampf vor drei Wochen in Schaffhausen. Beim zweiten Durchgang kommen sogar noch drei Hundertstel dazu. Die Note der ersten Schaukelringvorführung entspricht genau der ersten in der Gerätekombination. Im Gegensatz zum ersten Wettkampfteil liegt aber keine Steigerung mehr drin und die Note bleibt bei erfreulichen 8,2, was gegenüber Schaffhausen eine Steigerung von einem halben Punkt ist.

Im letzten Wettkampfteil setzt der Oberturner auf die Jungen. Das Durchschnittsalter von Marco Herter, Urs Gisler, Kevin Vögeli, Remo Aschwanden und Raphael Knobel beträgt gerade mal 14,5 Jahre. Zusammen mit dem Oberturner bestreiten sie den Fachtest Allround, bestehend aus drei Aufgaben. Beim Ruggby, Goba und Beachball geht es vor allem um genaues Ballspielen und schnelles Rennen. Beim ersten Ernstfall wird die angestrebte Note 7 leider knapp verpasst.

Die Verantwortlichen des TV Haslen, Melanie Marti und Lukas Dürst, sind zuversichtlich, dass bis zum Zürcher Kantonalturnfest in vier Wochen in Wädenswil noch eine Steigerung in allen Wettkampfteilen drin liegt. Eine Rangliste und weitere Infos über den Turnverein Haslen finden Interessierte unter www.tvhaslen.ch.