Der Turnverein Oberurnen

Der Turnverein Oberurnen wurde 1913 gegründet. Er besteht heute aus 53 Aktivmitgliedern. Die Mitglieder haben dreimal in der Woche die Möglichkeit, sich turnerisch zu betätigen.



Der Turnverein Oberurnen mit dem Trainingsanzug aus dem Jahre 2007. (Bild: alombardi)
Der Turnverein Oberurnen mit dem Trainingsanzug aus dem Jahre 2007. (Bild: alombardi)

Der Turnverein Oberurnen pflegt laut Statuten das Turnen aller Alters- und Fähigkeitsstufen und fördert die entsprechenden Ausbildungs-, Wettkampf- und Spielmöglichkeiten. Ein besonderes Gewicht legt der Verein auf die sportliche Betätigung und Ausbildung der Jugend. Er fördert zudem die Kameradschaft und Geselligkeit unter seinen Mitgliedern, trägt aktiv zur Bereicherung des Dorflebens bei und ist politisch und konfessionell neutral. Der TVO beteiligt sich an Turnfesten, Verbandsturntagen, Stafettenabenden sowie an Spielturnieren (Unihockey, Volleyball, Korbball). Die Oberurnen Turner gehören zum Favoritenkreis an verschiedenen sportlichen Anlässen wie zum Beispiel im Sprint am GLTV-Stafettenabend oder im Unihockey und Volleyball an der GLTV-Wintermeisterschaft. In seinem langjährigen Bestehen hat der TVO an verschiedenen Turnfesten auch schon erfreuliche Erfolge erzielt.

Dreimal die Woche

Die Turner haben dreimal in der Woche die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. Am Montag steht vor allem Fussball auf dem Trainingsplan, am Donnerstag treffen sich die eher «älteren »Herren zum Volleyballspiel, und am Freitagabend steht «Leistungsturnen» im Zentrum. Die kleine und die grosse Jugi treffen sich am Dienstag und Donnerstag zum Turnen und Spielen. Zurzeit gehören dem TVO 53 Aktivmitglieder an, wobei das älteste 56 und das jüngste 16 Jahre zählt. Das Durchschnittsalter aller Aktivmitglieder beträgt somit 31,7 Jahre. In der Jugi sind es rund 16 Mitglieder. Gegründet wurde der TVO 1913. Im Jahre 2007 wurde der Männerturnverein in den TVO integriert.

Im Dorf engagiert

Neben der eigentlichen sportlichen Tätigkeit engagiert sich der Verein in vielseitiger Weise im Dorfgeschehen. So organisiert er seit Jahren «dr schnellscht Oberurner», ein Springwettbewerb für Oberurner Schulkinder. An der Kilbi ist er präsent mit einem Harrassenklettern und Torwandschiessen, und zusammen mit dem DTV betreibt der die Wild-West-Bar. Ebenfalls seit vielen Jahren organisiert der TVO einen Fasnachtsball am Schmutzigen Donnerstag in der Rauti-Mehrzweckhalle. Dies ist einer der attraktivsten und stets auch sehr gut besuchten Fasnachtsanlässe am SchmuDo im Kanton Glarus. Nach einem 20-jährigen Unterbruch hat der Turnverein im Jahre 2009 erstmals wieder ein Turnerkränzli durchgeführt, und nach dem grossen Erfolg beschlossen, in diesem Jahr erneut eines zu organisieren.