Der TV Haslen hat seinen Vereinsmeister erkoren

Die ehemalige Spitzenturnerin Melanie Marti schlägt nach anfänglichem Rückstand den Oberturner Lukas Dürst.



Die Podestplätze der Vereinsmeisterschaft des TV Haslen: Lukas Dürst (2. Rang)
Die Podestplätze der Vereinsmeisterschaft des TV Haslen: Lukas Dürst (2. Rang)

Traditionsgemäss im Herbst führt der TV Haslen seine Vereinsmeisterschaft durch. Der Wettkampf findet an zwei Dienstagabenden statt. Neben den gewohnten Geräten, den Schaukelringen, dem Barren und dem Boden, die der Verein auch an den Sektionswettkämpfen und an den Turnfesten als Vereinsvorführung zeigt, müssen die 12 Turnerinnen und Turner noch zwei Sprünge mit dem Minitramp zeigen. Zusätzlich werden noch drei leichtathletische Disziplinen gewertet: Zum einen ein Pendellauf von vier mal zehn Metern, der beste von drei Medizinballwürfen und Hochsprung gehörte auch noch dazu.

Präsident bei Halbzeit in Führung

Nach den drei Leichathletikdisziplinen am ersten Wettkampfabend liegt Vereinspräsident Florian Weber mit über einem Punkt Vorsprung in Führung. Leider wird nie klar sein, ob die im Geräteturnen besser eingestuften Verfolgerinnen und Verfolger den Rückstand hätten wettmachen können, da der Präsident am zweiten Wettkampabend berufsbedingt passen muss, und so die gute Ausgangslage nicht nutzen kann.

Spitzensport vor Allrounder

Nach der ersten Gerätedisziplin, dem Schaukelringturnen, dem vierten Wettkampfteil insgesamt, hat der Vorjahressieger und neuer Oberturner des TV Haslen, Lukas Dürst, die Führung übernommen. Vom sechsten auf den zweiten Zwischenrang rückt Melanie Marti, die ehemalige Spitzenturnerin vor. Dies erreicht sie mit einer nahezu perfekten Schaukelringübung, welche ihr die Note 9,9 einbringt. Kurze Zeit später übernimmt Melanie Marti nach ihrer Bodenübung die Spitze und gibt sie auch nach der letzten Disziplin, dem Minitrampspringen, nicht mehr ab. Da hat der Oberturner nichts mehr entgegenzusetzen. Melanie Marti gewinnt die Vereinsmeisterschaft des Turnvereins Haslen vor Lukas Dürst und Micha Schölkopf.