Der TV Haslen in neuer Vereinsbekleidung am Munot-Cup

Zum ersten Mal startet der Turnverein Haslen seine Wettkampfsaison am Munot-Cup in Schaffhausen. Die Trainingsleistungen können zwar abgerufen werden – aber zum Glück stehen bis zum Saisonhöhepunkt, dem Zürcher Kantonalturnfest in Wädenswil, noch ein paar Trainings auf dem Programm.



Der TV Haslen posiert im neuen Vereinsdress vor dem Munot.
Der TV Haslen posiert im neuen Vereinsdress vor dem Munot.

Alles neu – macht der Mai! Nicht nur das Outfit ist neu, sondern auch die Übungen an den Schaukelringen und in der Gerätekombination: neue Musik, neue Aufstellungen, neue Teile und neuer Elan!

Den Wettkampf auf der wunderschönen Sportanlage direkt hinter dem Munot startet Haslen mit dem Schaukelringprogramm. Die neue Musik ist vor allem eine Herausforderung für die Anstösser, welche ihre Aufgabe aber gut meistern. Auch die vier Turnerinnen und sechs Turner zeigen, abgesehen von ein paar kleinen Fehlern, was sie können. Die Note von 7,7 liegt dementsprechend im Bereich des Erwarteten. Leider bleibt die vom Oberturner verlangte Leistungssteigerung für den zweiten Durchgang aus und es schleichen sich noch ein paar Fehler mehr ein, was zur Note 7,4 führt.

In der Gerätekombination mit Barren- und Bodenturnen tretet Haseln mit vier Turnerinnen und acht Turnern an. In dieser Disziplin gelingt die Steigerung vom ersten zum zweiten Durchgang. Zwar nur um einen Zehntel Punkt von 7,5 auf 7,6, was aber zeigt, dass sich alle Beteiligten auch zum Wettkampfende nochmals auf ihre Übungen konzentrieren können. Das neue Programm in der Gerätekombination, zusammengestellt von Melanie Marti, hat die Premiere gut überstanden und kann jetzt unter Berücksichtigung der Wertungsrichtermeinungen verbessert werden.

Als nächsten Wettkampf bestreitet der TV Haslen den Verbandsturntag vom Glarner Turnverband am 4. Juni 2011 in Niederurnen. Die genauen Turnzeiten sind zu finden unter www.tvhaslen.ch.