Der TV Näfels blickte aufs vergangene Vereinsjahr zurück

Traditionsgemäss fand die Hauptversammlung im Restaurant Freihof in Näfels statt. Gekonnt führte Davide Zingale seine erste Hauptversammlung als TV-Näfels-Präsident. Im Zentrum der Versammlung stand die Ernennung von Alex Landolt zum Ehrenpräsidenten.



TV-Näfels-Präsident Davide Zingale (links) gratuliert Alex Landolt zum ersten Ehrenpräsidenten des TV Näfels. (Bild: zvg)
TV-Näfels-Präsident Davide Zingale (links) gratuliert Alex Landolt zum ersten Ehrenpräsidenten des TV Näfels. (Bild: zvg)

Mit über 40 Anwesenden konnte der Präsident die Versammlung pünktlich starten und begrüsste alle Ehren-, Frei-, und Aktivmitglieder sowie die Vereinsvertreter und Gäste, darunter auch Gemeindepräsident Martin Lauper. Ein Traktandum nach dem andern wurde durchgearbeitet. Mit ihren Jahresberichten blickten Präsident, Oberturner und Jugihauptleiter aufs Jahr 2012 zurück. Die Vereinskasse schloss mit dem budgetierten Verlust. Die Kasse weist noch ein finanzielles Polster aus. Trotz diversen Voten zum Sparen bleibt der Jahresbeitrag unverändert. Die Mutationen von Ein- und Austritten resultiert positiv. Es standen den drei Austritten fünf Eintritte gegenüber.

Für den zurücktretenden Daniel Fischli wurde Heinz Landolt einstimmig als Jugihauptleiter in den Vorstand gewählt.

An der Hauptversammlung des TV Näfels stand jedoch die Ernennung zum Ehrenpräsident von Alex Landolt im Zentrum. Peter Märchy und Hansruedi Kemmler, beides ehemalige Präsidenten, nannten viele Eckpfeiler von Alex Landolts über 40-jährigen Vereinstätigkeit im TV Näfels. So wurde Alex Landolt bereits 1994 zum Ehrenmitglied ernannt. Mit der Ehrenmitgliedschaft endet normalerweise das sehr aktive Vereinsengagement. Nicht so bei Alex, welcher nach Erhalt der Ehrenmitgliedschaft 15 Jahre das Präsidentenamt ausübte und den TV Näfels sicher und umsichtig in die Zukunft steuerte. Mit Alex Landolt hat der TV Näfels seinen ersten Ehrenpräsidenten.

Für fleissigen Turnbesuch von über 80 Prozent Trainingsanwesenheit wurden Marc Hauser, Michael Müller, Andreas Kern und Kurt Mettler geehrt. Die traditionelle vereinseigene «Meisterschaft», welche Rangturnen genannt wird, wurde von André Hauser überlegen gewonnen.

Nach knapp zwei Stunden schloss der Präsident den offiziellen Teil. Anschliessend stand noch das kulinarische Abendessen und die Geselligkeit auf dem Programm.