Dieser Samstag wird für alle Kids wie Geburtstag, Weihnachten und Ostern zusammen. Im Veka können sie sich austoben, bis die Äuglein nach stundenlangem Durchtanzen an der Kinderdisco müde zuklappen. Bis es aber so weit ist, gilt es, das vollgepackte Spassprogramm auf Herz und Nieren zu prüfen. Der Anlass beginnt mit verschiedenen Spielen, wobei die Kleinen auch Preise ergattern können. Leise und gemütlich geht es weiter im Programm. Der wohl bekannteste Märli-Onkel, Martin Vogel, lässt seine kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer in eine zauberhafte Welt eintauchen. Mit seinen witzigen Pointen und wunderbar nachgestellten Szenen der Figuren schafft er es, auch die übermütigsten Kinder für eine halbe Stunde in völliger Stille seinen Geschichten lauschen zu lassen.Dann ist fertig mit Gemütlichkeit, denn das Künstler-Duo beginnt mit seiner erstklassigen Darbietung. Es hat zwar keine 600 Millionen Tonträger verkauft wie ihre Idole, deswegen ist es aber nicht weniger ambitioniert. Hingebungsvoll nennen sich die zwei Glarner «Claude Lennon» und «Ringo Sap Sago», was eine Hommage auf die fünf Pilzköpfe aus den 60ern sein soll. Neu inszeniert lassen sie den Sound der Beatles wieder aufleben und die Füsse übers Parkett gleiten.
Aber auch dazwischen wird es bestimmt keinem Knirps langweilig: In einer Spielhölle können die kleinen Partygänger selbst aktiv werden und dabei sogar noch Preise abstauben. Und es geht noch weiter zurück in die Vergangenheit. Genauer gesagt in die Zeit der 20er- bis 40er-Jahre: Über ein Grammofon ertönt Musik von A bis Z, wobei der DJ für musikalische Wünsche offen ist.
So viele Attraktionen machen durstig. Darum gibts gleich zwei Bars, an denen sich Gross und Klein die Kehle anfeuchten können. Selbstverständlich sind sie altersgerecht und streng getrennt. Denn der letzte Punkt im Programm ist die Kinderdisco. Hier gilt noch einmal für Kinder als auch Erwachsene: austoben, was das Zeug hält! Verhungern muss auch niemand. Süsse und salzige Snacks runden den ohnehin schon bombastischen Anlass ab. Sagt dem Babysitter ab und lasst für einmal den Veka diese Aufgabe übernehmen. Kommt am 8. November mit «Chind und Chegel» vorbei und gönnt euch eine Verschnaufpause.
Der Veka wird zum Schlaraffenland für Kinder
In den Ausgang mit den Kids geht nicht? Geht doch! Und zwar diesen Samstag im Veka. Für Eltern ist es die beste Gelegenheit, alte Bekannte wieder einmal zu treffen, und für ihre Sprösslinge eine einmalige Chance, den Veka in ein Kinderparadies zu verwandeln. Denn sie dürfen sich in einer Spielecke austoben, dem Märli-Onkel lauschen und an der Sirup-Bar neue Energie tanken.