Der VFMB versammelte sich

Der Verein zur Förderung musikalischer Begeisterung (VFMB) schliesst auch sein zweites Vereinsjahr erfolgreich ab. An der Hauptversammlung am 2. Mai in Glarus berieten und entschieden 15 Mitglieder über aktuelle Vereinsgeschäfte. Bei den behandelten Geschäften gab es keine Überraschungen und neue Mitglieder rückten in den Vorstand nach.



Der Verein zur Förderung musikalischer Begeisterung (VFMB) schliesst auch sein zweites Vereinsjahr erfolgreich ab. (Bild: zvg)
Der Verein zur Förderung musikalischer Begeisterung (VFMB) schliesst auch sein zweites Vereinsjahr erfolgreich ab. (Bild: zvg)

Präsident Marco Kuoni eröffnete die Hauptversammlung mit dem Jahresrückblick. Auch das zweite Vereinsjahr war ein Erfolg. Neue Mitglieder konnten gewonnen werden, erfolgreich setzte der VFMB mehrere Veranstaltungen um und die an der letzten Hauptversammlung beschlossenen strukturellen Veränderungen innerhalb des Vorstandes ermöglichten die gewünschte Effizienzsteigerung. Bei den traktandierten Geschäften gab es keine Überraschungen. So gab es keine Änderungen an der Höhe der Mitgliederbeiträge und auch die Statuten erfuhren nur eine kleinere Ergänzung. Im Anschluss an die Versammlung spendierte der VFMB den anwesenden Mitgliedern Drinks und Snacks.

Solide Finanzen und viele anstehende Aktivitäten


Die Finanzlage des Vereins präsentierte sich erfreulich. Dank unerwarteten Mehreinnahmen aus Konzertveranstaltungen konnte die Vereinskasse mehr als vorhergesagt angehäuft werden. Es resultierte ein Ertragsüberschuss. Dies schafft gute Voraussetzungen, hat der Verein mit weiteren Veranstaltungen im etwas grösseren Rahmen, einem Vereinsausflug nach München, der Erweiterung seines Onlineangebots und der Einführung einer Blogplattform einiges vor.

Personelle Veränderungen im Vorstand


Bei der Besetzung der Vorstandsämter gab es personelle Veränderungen zu verzeichnen. Zwei Gründungsmitglieder, Roman Rey und Diego Kaufmann, gaben ihre Verpflichtung weiter. Mit Kurt Gallati und Christian Rusterholz konnten bereits zwei neue, motivierte Mitglieder gefunden werden, die ihre Tatkraft in die Vorstandsarbeit miteinfliessen lassen wollen. Bei Christian Rusterholz handelt es sich um eine Schnuppermitgliedschaft, die offizielle Wahl erfolgt frühestens an der kommenden Hauptversammlung. Für Iman Girolimetto endete die Schnuppermitgliedschaft dieses Jahr mit der definitiven Wahl zum Vorstandsmitglied.