Der Visionär aus dem Ranft

Die Freunde des Franziskanerklosters Mariaburg Näfels luden ein zu einem Vortrag über den Heiligen Bruder Klaus. In diesem Jahr feiert die Schweiz das 600. Geburtsjahr des Mystikers aus dem Ranft.



Bruder OFM Paul Zahner. (Bild: zvg)
Bruder OFM Paul Zahner. (Bild: zvg)

Mit einem Text von Silja Walter führte Bruder OFM Paul Zahner die Zuhörerinnen und Zuhörer zum Thema «Die Visionen des Heiligen Bruder Klaus: Christliche Zugänge zum tiefen Geheimnis menschlichen Lebens». Mit drei Visionen, bebildert von Alois Spichtig, zeigte er die mystische Seite des Niklaus von der Flüe auf.

Spannend für die heutige Zeit, für unsere dem materiellen Erfolg zugewandten Gesellschaft darf die Brunnenvision gesehen werden. Hier jagen alle Leute dem Geld nach und bleiben trotzdem arm. Niemand geht zum nahen Brunnen, aus dem dreierlei fliesst; Wein, Öl und Honig. Er ist am Überlaufen, aber niemand ist dort, um zu schöpfen. Es stellt sich dabei die Frage, ob nicht auch wir oft einem vermeintlichen Erfolg nachjagen, anstatt uns den wesentlichen Dingen des Lebens zuzuwenden und so den Frieden in uns zu finden.

Im Anschluss an den spannenden Vortrag blieb Zeit, Fragen zu stellen zum Leben des Heiligen Bruder Klaus, seiner völlige Abstinenz von Speise und Trank während der 19½ Jahre im Ranft und zu seinen Visionen.