Der Wahlkampf im Internet beginnt

Unter www.meinglarusnord.ch schaltet die JUSO eine Interaktive Seite zu den Gemeindeparlamentswahlen auf. Auf einer grossen Karte von Glarus Nord sind die Ideen der jungen JUSO-Kandidierenden zu finden. Das ist aber nicht alles: Jeder Besucher der Homepage darf seine eigenen Ideen für Glarus Nord melden.



Interaktive Seite der JUSO zu den Gemeindeparlamentswahlen
Interaktive Seite der JUSO zu den Gemeindeparlamentswahlen

Klickt man auf den Wald oberhalb Bilten öffnet sich ein Fenster: Kandidat Beni Zberg (Jahrgang 87) aus Bilten möchte einen Vita-Parcours für sein Dorf. In Niederurnen das gleiche Bild: Beim Klick aufs Schlössli erfährt man dass Benjamin Kistler (Jg. 87) dieses als Niederurnen Wahrzeichen und Restaurant erhalten will. Dass es nicht nur ums eigene Dorf geht, zeigt Stefan Schwitter (Jg. 88) aus Niederurnen, für ihn ist eine Umfahrung von Näfels notwendig. Der jüngste im Bunde, Mauro Bühler (Jg. 89), ebenfalls aus Niederurnen hätte nichts dagegen wenn er sich in Zukunft bei den Bushaltestellen auf ein Bank setzen könnte. Michael Pesaballe (Jg. 87) aus Oberurnen würde am Bahnhof Nieder-/ Oberurnen eine bessere Beleuchtung und abschliessbare Veloständer installieren sowie im Winter den Warteraum offen lassen. Und Neva Laurent (Jg. 87) aus Näfels schliesslich möchte die Poststellen überall in Glarus Nord, sogar in Mollis, erhalten.

Diese und viele weitere Ideen präsentieren die JUSO-Kandidierenden auf meinglarusnord.ch. Die JUSO ist überzeugt, dass sie nicht die einzigen mit Ideen sind, und lässt darum jedem Besucher die Möglichkeit offen, sein Anliegen per Webformular zu melden. Auch diese Ideen werden nach einer kurzen Prüfung ihren Platz auf der Internet-Karte finden.

Die Kandidierenden der JUSO zeigen, dass sie sich mit voller Kraft und neuen Ideen, kleinen wie grossen, für die neue Gemeinde einsetzen werden. Darum verdienen sie eine Wahl ins Gemeindeparlament – auf den gemeinsamen Listen mit ihrer Mutterpartei, der SP.