Der Wilde Westen fängt gleich hinter Schwanden an

Im Rahmen seiner 95. Saison hatte der Kulturverein Glarus Süd vergangenen Samstagabend zu einer Country Night mit der bekannten Schweizer Country-Legende Georges Hug und seiner Band eingeladen. Der Einladung folgten zahlreiche Mitglieder und Fans von Country Music. Der Saal im Gemeindezentrum Schwanden war ausgezeichnet besetzt. Das begeisterte Publikum liess sich vom fetzigen Konzert mittragen und einige Mutige wagten sich sogar aufs Tanzparkett.



Impressionen von der Country Night in Schwanden. (Bilder: hasp)
Impressionen von der Country Night in Schwanden. (Bilder: hasp)

Der Wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an», heisst es im Songtext der deutschen Country Band «Truck Stop». Seit letzten Samstagabend stimmt das nicht mehr. Das begeisterte Publikum im Gemeindezentrum Schwanden ist sich nach dem sensationellen Konzert der Schweizer Country-Legende Georges Hug und seiner sackstarken Band einhelliger Meinung: Der Wilde Westen fängt seit Neuestem gleich in Schwanden an.

Country Night mit Georges Hug

Georges Hug ist einer der beliebtesten Sänger und Musiker in der Schweizer Country-Szene. Seine weltweiten Erfolge lassen aufhorchen. Erfolgreiche Auftritte in den USA, unter anderen in der legendären «Grand Ole Opry» und an verschiedenen TV-Shows sprechen für sich. Die Texas-Tournee brachten dem sympathischen und stets auf dem Boden gebliebenen Sänger aus Weesen Lobeshymnen in der amerikanischen Presse ein. Das internationale Country-Festival im Londoner Wembley Stadion gehört zu einem weiteren Höhepunkt. Hugs Palmarès darf sich wahrlich sehen lassen. Umso mehr gespannt war das Publikum und seine Fans auf seinen Auftritt in Schwanden. Um es gleich vorweg zu nehmen: Was der unverwüstliche, mehrfach ausgezeichnete Country-Sänger mit seiner Band auf die Bühne des Gemeindezentrums in Schwanden zauberte, war Country Music erster Sahne. Eingeladen zur Country Night hatte der Kulturverein Schwanden Glarus Süd. Vereinsmitglied und angefressener Country-Fan This Grob ermöglichte dank seinen guten Beziehungen Hugs Auftritt in Schwanden. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte eine leistungsfähige Festwirtschaft, für welche Mitglieder des Feuerwehrvereins Schwanden verantwortlich zeichneten.

Country Music vom Feinsten

Country-Musik ist eine aus den USA stammende Musikrichtung, die Anfang des 20. Jahrhunderts aus traditionellen Elementen der Volksmusik der europäischen Zuwanderervölker – insbesondere aus Irland und England – hervorging. Drei sich überschneidende Bewegungen prägen die Geschichte der Country-Musik. Traditionalisten befürworten eine Rückbesinnung auf die ursprünglichen textlichen und musikalischen Themen. Die Erneuerer experimentieren mit neuen Stilvarianten, Ausdrucksformen und Instrumenten. Die Kommerzorientierten suchen die Nähe zur Popmusik, um ein möglichst grosses Publikum anzusprechen. Ein typisches Merkmal der Country-Musik sind direkte Texte, die sich oft auf die amerikanischen Lebensverhältnisse beziehen, persönliche Erfahrungen beschreiben, aktuelle Ereignisse kommentieren und nicht selten auch humorvoll sind. Beim traditionellen Country werden Saiteninstrumente wie Gitarre, Banjo, Mandoline, Kontrabass oder Fiddle (eine einfache Geige), aber auch Akkordeon, Klavier oder Mundharmonika verwendet. Im zeitgenössischen Country kommen in Anlehnung an die Instrumentierung der Rockmusik Schlagzeug sowie Elektrogitarre und -Bass hinzu. Das entspricht in etwa der Besetzung der Georges-Hug-Band.