Der Wilde Westen fängt in Netstal an!

Ein pittoresker Dämmerungsumzug mit vielen Wagen und tollen Sujets, ein lustiger Kindermaskenball und viele Maschger am Wild-West-Maskenball. Das sind die Schlagzeilen der Netstaler Fasnacht 2016 unter dem Motto «Wild Wild West». Die Organisatoren des NNN dürfen aller Voraussicht nach eine positive Bilanz von beiden Fasnachts-Veranstaltungen ziehen.



Fasnachts-Impressionen aus Netstal. (Bilder: hasp)
Fasnachts-Impressionen aus Netstal. (Bilder: hasp)

Was für eine tolle Fastnacht 2016 bei den «Geissrippi» am Fusse des Wiggis am vergangenen Samstag. Mit dem Motto «Wild Wild West» hat der hiesige Narrenverein Nachtgizzi Netstal, kurz NNN, den Nagel auf dem Kopf getroffen und gleichzeitig wieder das Zepter als Organisator der Netschteler Fasnacht übernommen. Der grosse Aufwand hat sich für den NNN unter Berni Schmid ganz offensichtlich gelohnt. Zum Glück muss man sagen, denn wenn sich die Abendveranstaltung wie im letzten Jahr zu einem Fiasko entwickelt hätte, wäre das Wohl das definitive Aus des traditionellen Maskenballs gewesen. Das Gegenteil war aber der Fall. Die fantastisch dekorierte Mehrzweckhalle war schon am Kindermaskenball zum Bersten voll. Der grosse Wild-West-Maskenball am Abend war dann eines der vielen Highlights an diesem närrischen Samstag im Wiggis-Dorf.

Viel Publikum am Dämmerungs- und Kinderumzug

Neuer Name, neue Route! Ausnehmend viele Zuschauer erfreuten sich am Dämmerungsumzug, identisch mit dem über die Kantonsgrenzen hinaus bekannten und beliebten Kinderumzug. Dem Motto «Wild Wild West» gerecht waren viele der kleinen Jecken als Cowboys, Westerngirls oder Indianer verkleidet. Begleitet von der einheimischen Gugge «Wiggis-Schränzer» und der sensationellen Oldie-Gugge «Los Sackos Viejos» bewegte sich der farbenfrohe Umzug durch Strassen und Gassen in Netstal. Der ganze Wilde Westen zeigte sich auf dem Präsentierteller! Vom begeisterten Publikum gab es Applaus auf offener Szene! Für den Berichterstatter war es allerdings ein äusserst heikler Nachmittag, wurde er doch nicht weniger als 27 Mal von kleinen Cowboys mit ihren Chäppsli-Pistolen erschossen und mindestens fünf Mal wollten Mini-Sioux-Indianer mit ihren Tomahawks seinenArtikel Skalp, obwohl da sowieso nichts zu finden war.

Kinder-Preismaskenball ein Tollhaus

Endgültig zum Tollhaus wurde die pumpenvolle Mehrzweckhalle im Anschluss an den sensationellen Dämmerungsumzug. Bei Tanzspielen und Musik ab dem Plattenteller von DJ Dani flippten die kleinen Jecken beinahe aus. Es ging im wahrsten Sinne des Wortes zu und her wie im Wilden Westen! Die schönsten kleinen «Maschger» und «Maschgerli» honorierte die Jury vor Ende der gelungenen Veranstaltung mit schönen Preisen.

Highlight war der Wild-West-Maskenball

Gespannt erwarteten die Organisatoren den Aufmarsch der Narren und Jecken am abendlichen, mit grossen Lettern angekündeten Wild-West-Maskenballs. Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Erwartungen wurden erfüllt! Tolle Stimmung, tolle Musik, fantastische Hallen-Dekoration und Cowboys und -girls, Indianer samt Squaws, Players und Zockers und andere zwielichtige Gestalten in Hülle und Fülle – der Abend war gerettet und einer nächsten Auflage des grossen Maskenballs im nächsten Jahr steht wohl nichts mehr im Wege. Freuen wir uns deshalb auf die Geissrippi-Fasnacht 2017!