Der Winter, der ein Sommer war!?

Aussergewöhnliche Bedingungen verlangen nach aussergewöhnlichen Lösungen. So auch die momentane Situation bei den Wintersportdestinationen Elm oder Braunwald.



Der Winter, der ein Sommer war!?

Irgendwie kommt mit dieser Titel bekannt vor. Vermutlich handelt es sich um einen Film, welchen in meiner Jungendzeit oder auch etwas später in den Kinos lief. Kann sein, muss aber nicht Aber zurzeit habe ich den Eindruck, dass dieser Titel auf uns und unser Klima zutrifft. Wo ist der Winter? Warum hat sich der Sommer noch nicht verabschiedet? Fragen über Fragen, welche wir zum Glück nicht beantworten können. Oder für welche wir seit Jahren stetig mehr dafür verantwortlich sind. Darüber zu debattieren überlasse ich aber gerne den Profis, für mich ist entscheidend, wie wir darauf kurzfristig reagieren und agieren. So ist die Situation vor allem für unsere Tourismusgebiete wie Braunwald und Elm nicht unbedingt erfreulich und sieht auf den ersten Blick momentan nicht sehr rosig aus. Aber «hoppla»! Neue, unerfreuliche Situationen verlangen neues Handeln, neue Innovationen, neue Ideen. Und siehe da es passiert etwas, nein es passiert einiges. Die Verantwortlichen haben sich kurzfristig einiges einfallen lassen. Die Kämpfer Vorort haben sich der neuen, nicht einfachen Situation gestellt und nach raschmöglichsten, für die Gäste interessanten Lösungen und Möglichkeiten gesucht. Ich betone in diesem Zusammenhang gerne die Bedeutung «Vorort». Denn nur wer sich an Ort und Stelle befindet, und mit der neuen Situation konfrontiert ist, kann und wird sofort geeignete Lösungen finden. So haben auch in dieser, sicher sehr kritischen Situation, die zuständigen Mitarbeiter reagiert und interessante, spannende und zum Teil auch überraschende Angebote ausgearbeitet. Mitarbeiter haben sich bereit erklärt, in dieser Situation auch ausserhalb ihrer normalen Arbeitszeit ihren Einsatz zu leisten. Dies kann aber nur erfolgen, wenn die Entscheidungsträger und ihre Helfer sich im entsprechenden Gebiet befinden. Probleme dieser Art lassen sich nicht vom Schreibtisch aus der Ferne und mit sehr viel Theorie lösen. Dafür braucht es Mitarbeiterinnen und Mitarbeite, welche mitdenken und welche bereits sind, Aussergewöhnliches zu leisten. Der Winter, der ein Sommer war, kann auch zu einem Winter mit neuen Ideen und neuen Kreationen führen. Ich denke die Verantwortlichen von Elm und Braunwald, und dabei schliesse ich auch die übrigen Tourismusdestinationen im Glarnerland ein, haben gezeigt, dass es auf keinen Fall am guten Willen und dem notwenigen Engagement fehlt. Es wird sicher wieder Winter, so sicher wie es wieder Sommer wird. Soll er kommen, die Leute sind darauf gewappnet.