Der Winter naht – ein einwandfreier Betrieb der Heizungsanlagen ist wichtig

Mit dem Beginn der Heizsaison wird der einwandfreie Betrieb der Öl-, Gas- und Holzfeuerungen wichtig. Die Gemeinden sind per Gesetz verpflichtet, Öl- und Gasfeuerungen bis 350 kW sowie Holzfeuerungen bis 70 kW Feuerungswärmeleistung alle zwei Jahre zu kontrollieren. Die Gemeinde Glarus Nord hat für die Kontrolle die Firma Keller + Bombana als Gemeindefeuerungskontrolleur eingesetzt.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Die Betreiber von Holzfeuerungen können die Kontrollen durch einen zugelassenen Kaminfeger gleichzeitig mit den Reinigungsarbeiten ausführen lassen. Die Feuerungskontrolle bei Öl- und Gasfeuerungen können durch anerkannte Servicefirmen im Rahmen der Servicearbeiten ausführt werden. Der Kontrollrapport ist durch das Kontrollorgan an den Gemeindefeuerungskontrolleur weiterzuleiten. Feuerungsanlagen ohne eingereichte Kontrollrapporte werden durch den Gemeindefeuerungskontrolleur zulasten des Betreibers kontrolliert.

Heizungsanlagen sind anspruchsvoll. Bei einem nicht fachgerechten Betrieb oder ungeeignetem Brennstoff können schnell starke Rauchentwicklungen entstehen. Dies führt zum Ausstoss von Luftschadstoffen, stört die Nachbarschaft und kann Schäden an der Feuerung zur Folge haben.

Für Ihre Kenntnisnahme zugunsten einer guten Luftqualität danken wir im Voraus bestens. Für allfällige Rückfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.