Der zweite Linth Kongress - Touch the future - Back to europe

Auch der zweite Linth-Kongress war ein voller Erfolg. Über 250 Vertreter aus der Industrie, Politik und der Tourismusbranche verfolgten die hochkarätigen Referate. Das Motto: "Touch The Future - Back To Europe"



Von links: Prof. Dr. Thomas Zweifel
Von links: Prof. Dr. Thomas Zweifel

Die Kernfragen der in zwei Blocks aufgeteilten Referate, unter dem Motto Standortwettbewerb, lauteten; ist die Schweiz bereit?, und ist das Unternehmen bereit?

Zum ersten Themen äusserten sich Annette Schömmel, CEO arthesia AG, Adrian Schmassmann VR Präsident von Katadyn Holding AG und Dr. André Schneider, Managing Director and COO World Economic Forum (WEF). Im zweiten Block referierten Thomas Hanan, Head of sales CH-AT Google Switzerland, sowie Prof. Dr. Thomas Zweifel, CEO Swiss Consulting Group.

Roger Rhyner und Prof. Dr. Iwan Rickenbacher

Durch den Anlass in der Novarishalle der linth-arena sgu führte der von Radio Zürichsee bekannte Moderater Roger Rhyner und die Moderation und Leitung des Podiumgespräches übernahm Prof. Dr. Iwan Rickenbacher, Vielen bekannt von seinen Kommentaren im Schweizer Fernsehen.

Begrüssung durch Regierungsrätin Marianne Dürst

Auch zum zweiten Linth-Kongress war für die Organisation und die Einladungen die Kontaktstelle für Wirtschaft des Kantons Glarus verantwortlich. Es gelang, über 250 interessierte Vertreter aus Wirtschaft und Politik an diesen Anlass in die linth-arena sgu in Näfels zu gewinnen. Begrüsst wurden die Teilnehmer durch Regierungsrätin Marianne Dürst, die einmal mehr mit Stolz auf den Landsgemeindeentscheid 2006 – drei Gemeinden = ein Kanton – hinwies.

Folge vom ersten Linth-Kongress

Anschliessend an die Eröffnungsrede von Marianne Dürst erläuterte Martin Vogel, Inhaber des Märchenhotels Bellevue in Braunwald, dass er und sein Sohn am ersten Linth-Kongress die Inspirationen für den weitern Weg im Hotel Bellevue – heute bekannt unter dem Namen „Märchenhotel“ Bellevue bekannt – gefunden haben. Er wollte damit klar verdeutlichen und aufzeigen, wie wichtig solche Kongresse sein können.

Es wurde an diesem Nachmittag sehr viel wichtiges und interessanten von den Referenten vorgetragen. glarus24.ch wird in einem späteren bericht auf die verschiedenen Vorträge eingehen. Als erstes präsentieren wir ihnen einen ersten bildlichen Eindruck von diesem Anlass in unserer Fotogalerie. Spezielle auf den Ehrengast in der Person der Bundesräte Blocher, Leuenberger und Schmied, sowie von Jean Ziegler und alt Bundesrat Furgler.