Derby-Niederlage für den FC Glarus

Der FC Glarus verlor am letzten Samstag zu Hause gegen den FC Weesen mit 0:2. Die mangelhafte Chancenauswertung vorne und individuelle Fehler hinten waren Gründe für die deutliche Niederlage.



Grosser Einsatz reicht nicht: Der FC Glarus verlor gegen den FC Weesen mit 0:2. (Bild: jhuber)
Grosser Einsatz reicht nicht: Der FC Glarus verlor gegen den FC Weesen mit 0:2. (Bild: jhuber)

Bereits in der siebten Minute hätte der FC Glarus ins Hintertreffen geraten können. Ein gefühlvoller Weitschuss aus 20. Meter traf die Latte und prallte knapp vor der Linie auf. Nach diesem Schreckmoment fand der FC Glarus besser ins Spiel und hatte den Gegner aus Weesen unter Kontrolle. Nach zwei guten Chancen in der 10. Und 17. Minute verflachte das Spiel zusehends. Beiden Mannschaften gelang bis kurz vor dem Pausenpfiff nicht mehr viel. Erst in den letzten Minuten kam der Gastgeber mehrmals druckvoll vor das gegnerische Tor. Da aber auch diese Chancen nicht genutzt werden konnten, ging es torlos in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wurde die Partie ruppiger und emotioneller, auch weil es dem Schiedsrichter nicht gelang dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Ab der 50. Minute erhöhte der FC Glarus den Druck und kam zu zahlreichen guten Chancen, die aber alle meist zu überhastet abgeschlossen wurden. Dem Gegner gelang in dieser Phase kaum etwas und alles sah nach einem Sieg für die Gastgeber aus. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld konnte ein Weesner ungehindert in den Strafraum flanken. Der Glarner Goalie unterlief den hohen Ball und so konnte der FC Weesen in der 65. Minute in Führung gehen. Anschliessend drückte die Glarner vehement auf den Ausgleich. Jedoch versuchten sie es zu oft mit der Brechstange. Und je länger die Partie lief, desto mehr flatterten beim Gastgeber die Nerven. Die Spieler fingen an mit sich und den Entscheidungen des Schiedsrichter zu hadern und schwächten sich somit selbst. Der Gegner konnte die Unkonzentriertheit der Glarner in der Schlussviertelstunde ausnutzen. Nach einer gefühlvollen Flanke konnte der FC Weesen in der 87. Minute zum 2:0 erhöhen. Danach war der FC Glarus nicht mehr fähig zu reagieren, so dass das Derby mit 0:2 verloren ging.