Derbyniederlage für Netstal

Mit der wohl bisher schwächsten Leistung in der Aera Leuzinger/Weber unterliegt die Chalchi-Elf auf dem Wiggisrasen dem Tabellenletzten Linth 04. Im Verlauf der 2. Halbzeit bracht Protopapa die Netstaler in Führung. Linth konnte aber reagieren und das Spiel wenden. Die Entscheidung fiel durch einen Foulpenalty in letzter Sekunde.



Der FC Netstal verliert das Derby gegen den FC Linth04. (Bild: zvg)
Der FC Netstal verliert das Derby gegen den FC Linth04. (Bild: zvg)

Die beiden Mannschaften lieferten sich ein ausgeglichenes Spiel. Zu Beginn hatten die favorisierten Netstaler leichte Vorteile, konnten aber nie wirklich grossen Druck aufsetzen. Das Spiel der Chalchi-Elf wirkte oft unkonzentriert. So wurden verschiedentlich aussichtsreiche Überzahlsituationen durch Fehlpässe leichtfertig verspielt. Linth 04 fand sich schnell mit dem Spiel der Netstaler zurecht und erspielte sich die eine oder andere Tormöglichkeit. Tore fielen aber bis zum Pausentee keine.

Ein Spiel zum Vergessen

Nach der Pause erhoffte sich das Heimpublikum eine Leistungssteigerung der ersatzgeschwächten Gastgeber. Vorerst war diese aber nicht ersichtlich. Trotzdem konnte die Chalchi-Elf nach gut einer Stunde in Führung gehen. Nun hatte Netstal seine beste Phase, verpasste es aber den zweiten Treffer nachzulegen. Umso länger das Spiel dann dauerte, desto stärker kam der Tabellenletzte auf. In der 71. Minute kam die Chalchi-Elf nur mit Glück um den Ausgleich herum. Die Gäste konnten den Druck nun aber aufrecht erhalten und wenige Minuten später nach einem Angriff über den rechten Flügel ausgleichen. Die Unterländer waren nun dem Siegtreffer deutlich näher. So ging es mit dem Unentschieden in die Nachspielzeit. Nach einem Dribbling im Strafraum wurde ein Linth-Stürmer im Strafraum von Leite am Bein touchiert und kam zu Fall. Das Verdikt hiess Penalty. Dieser wurde souverän verwandelt und brachte Linth 04 drei eminent wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg ein.
Für die Chalchi-Elf wurde das Derby somit ein Spiel zum vergessen. Gewiss war der Ausfall von sechs wichtigen Spielern auch ein Grund für die wenig überzeugende Darbietung. Entscheidend für die Niederlage war aber schlussendlich, dass mehrere der anwesenden und gesunden Spieler einen schwachen Abend einzogen. Dies kann vorkommen, kommenden Sonntag in Walenstadt ist aber eine Reaktion auf diese Leistung gefordert.