Derniere im Buchholz endet unglücklich für Glarus

Gegen Eschenbach verliert der FC Glarus nach einer unbefriedigenden Darbietung in der 2. Halbzeit das letzte Spiel des Championats 2008/2009. Mit Juan Blancas kam ein weiterer junger Spieler zu seinem Debüt in der 1. Mannschaft.



Der FC Glarus verliert das letzte Spiel der Saison gegen Eschenbach
Der FC Glarus verliert das letzte Spiel der Saison gegen Eschenbach

Bereits vor dem Anpfiff wurden Blumen verteilt. Mit Beglinger, den beiden Feldmanns, Sevinc (alle gehen in die 2. Mannschaft) sowie Marti (geht in den Staff) wurden diverse Spieler aus der 2. Liga regional verabschiedet . Der FC Glarus musste kurzfristig auf Spielertrainer Cescato verzichten. Für ihn stand der junge Toprakalle in der Startelf. Die Glarner erwischten bei schönsten Sommerwetter einen ausgezeichneten Start. Unmittelbar nach Anpfiff schoss Knobel den Ball am Torhüter vorbei an den Pfosten. Die Hauptstädter konnten ihr Kombinationsspiel aufziehen und drängten den Gast aus Eschenbach immer wieder in die Defensive zurück. Dadurch kam die Cescato-Elf gefährlich in den Eschenbacher Strafraum. Nach 20 Min. tankte sich Müller am Flügel hindurch und konnte den Ball ungehindert in den Strafraum spielen. Russo köpfelte im 5m-Raum zur verdienten Führung ein. Nach 24. Min. gab auch Eschenbach ein Lebenszeichen von sich, aber der Weitschuss von Wäger konnte FCG-Torhüter Kontochristofis sicher halten. Kurze Zeit später fielen die Eschenbacher gefallen am schiessen zu haben, denn Wäger konnte im Strafraum den Ball direkt zum 1:1-Ausgleich verwandeln. Ein Schuss von Russo war die Antwort auf den überraschenden Ausgleich, dieser konnte jedoch von Schneider pariert werden.

Debüt von Torhüter Blancas



Nach der Pause kam der 20-Jährige Torhüter Juan Blancas zu seinem Debüt in der 1. Mannschaft des FC Glarus. Das Spiel fand nun mehrheitlich im Mittelfeld statt, so das Torchancen hüben wie drüben eine Seltenheit wurden. Nach einer Viertelstunde wurden die Eschenbacher aktiver und kamen innerhalb von wenigen Minuten durch Stojanov sowie dem eingewechselten Magno zu zwei gefährlichen Angriffsabschlüssen. FCG-Torhüter Blancas konnte sich dabei ein erstes Mal auszeichnen. In der 68. Min gelang der Ball zu Stojanov und Eschenbach ging mit 1:2 in Führung. Leider sah man vom FC Glarus nach dieser Aktion kein aufbäumen. Der zuvor ins Spiel gekommene Sevinc hatte nach 83 Min. die Chance zum Ausgleich scheiterte aber an Torhüter Schneider. Kurz vor Spielende war der auffällige Stojanov erneut erfolgreich. Mit einer Direktabnahme erzielte er ein weiteres Tor, scheiterte aber eine Min. später an der Torlatte.

Sechs U20 Spieler in der 2. Halbzeit auf dem Platz



Aufgrund der 2. Halbzeit geht der Sieg für Eschenbach in Ordnung. Die Stadtglarner machten zuwenig nach vorne und wurden für ihre Passivheit bestraft. Die Blumen welche am Anfang die Vereinsverantwortlichen verteilten, wurden an Eschenbach weitergereicht. Man wusste dass es gegen Eschenbach schwierig werden würde, da sich der Gast mit Würde aus der 2. Liga regional verabschieden wollte. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass Sechs junge Spieler (20 Jahre oder jünger) auf Seiten des FC Glarus auf dem Buchholz-Rasen in Einsatz standen. Von daher kann sehr zuversichtlich auf die Saison 2009/2010 geschaut werden. Die zu Ende gegangen Saison darf mit einem Mittelfeldplatz als durchaus positiv bezeichnet werden.

FC Glarus - FC Eschenbach 1:3 (1:1)

Buchholz - Glarus - 100 Zuschauer - SR: Marco Wymann, St. Gallen

Tore: 20. Min. Russo 1:0, 35. Min. Wäger 1:1, 68. Min. Stojanov 1:2, 88. Min. Stojanov 1:3

Glarus: Kontochristofis (46. Blancas); Widmer, Salgado, Frei, Schiesser, Zimmermann, Toprakkale, Müller, Zweifel (70. Sevinc); Knobel (70. Beglinger), Russo

Eschenbach: Schneider; Elmer, Senn, Steiner, Wild; Hanselmann, Stojanov, Wäger (88. Grob), Müller (70. Häsler), Roth C. (73. Roth M.), Gijni (55. Magno) Glarus ohne Trevisan, Marti, Sinacori, Noser, Cescato (alle verletzt), Colelli (gesperrt), Domiguez, Ismaili (beide geschont), . 2. Liga Debüt von J. Blancas. Verabschiedungen von Beglinger, Feldmann I, Feldmann II, Sevinc (2. Mannschaft) sowie Marti (Staff)

Verwarnungen: 76. Min. Gelbe Karte Wild (Reklamieren)