Detektiv Allegro löst knifflige Fälle

Am Freitag, 17. März, trafen sich die Musikantinnen und Musikanten der Harmoniemusik Näfels zur 132. Hauptversammlung im Hotel National in Näfels.



(von links): Sarina Landolt
(von links): Sarina Landolt

Der Präsident Peter Hauser durfte 48 Aktiv- und 7 Ehrenmitglieder begrüssen und freute sich speziell über die Anwesenheit von Gemeindepräsident Martin Laupper, Gemeindevizepräsident und Ehrenmitglied Bruno Gallati und Kirchenratspräsidentin Daniela Gallati.

In seinem abwechslungsreichen und humorvollen Jahresbericht blickte der Präsident auf das vergangene Vereinsjahr zurück und erwähnte besonders die erfolgreiche Teilnahme am 34. Eidgenössischen Musikfest in Montreux, den Unterhaltungsabend mit erstmaligem Kinderkonzert am Nachmittag und die diversen Auftritte im Dorf.

Auch der Dirigent Reto Bösch blickte mit Stolz auf ein intensives und erfolgreiches Jahr zurück und zeigte sich erfreut über die erreichten Fortschritte.

Margrit Dettling, die Leiterin der Musikschule der Harmoniemusik Näfels, erwähnte in ihrem Rückblick das beim Publikum beliebte Schülerkonzert im Dezember. Sabrina Schirmer konnte als neue Ausbildnerin für Klarinette und Saxofon gewonnen werden. Aktuell besuchen 13 Kinder und Jugendliche die vereinseigene Musikschule.

Wer das Spiel auf einem Blas- oder Schlaginstrument erlernen möchte, ist jederzeit ganz herzlich willkommen und kann sich unter www.hmn.ch unter «Musikschule» informieren.

Nach einem verlesenen Austritt konnten mit Helena Golling, Sarina Landolt, Steffi Schärer und Luca Metzger erfreulicherweise vier neue Musikantinnen und Musikanten mit einem kräftigen Applaus in den Verein aufgenommen werden, sodass im Corps nun 53 Aktivmitglieder mitspielen.

Vereinsfähnrich Sepp Gallati wurde für seine 20-jährige Vereinstreue zum Ehrenmitglied ernannt und durfte ein Gutschein für eine «Goldene Pilatus-Rundfahrt» entgegennehmen. Für gar 35 Jahre aktives Musizieren erhielten Claudia und Patrick Landolt an der letzten DV des Glarner Blasmusikverbandes die Medaille für den Eidgenössischen Musikveteranen.

Zu den Höhepunkten im kommenden Vereinsjahr zählen die Umrahmung der Näfelser Fahrt, die Teilnahme am Zürcher Sechseläuten und das Kirchenkonzert vom Sonntag, 19. November, in der Pfarrkirche. Diverse grössere und kleinere Auftritte im Dorf runden das Jahresprogramm ab.

Um die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung zu unterstreichen, hat sich die Harmoniemusiuk Näfels für dieses Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Am Samstag, 24. Juni, um 16.00 Uhr löst Detektiv Allegro seinen ersten Fall, so heisst auch ein neues Kinderkonzert für Blasorchester und Detektiv. Es verschwinden Musiknoten und die Musik insgesamt ist bedroht. Vielleicht kommt hier Detektiv Allegro dem Rätsel auf die Spur. Dafür braucht er aber die Hilfe von vielen Kindern und auch Erwachsenen, um den kniffligen Fall zu lösen.

Nach den überbrachten Grüssen der Behörden bedankte sich Peter Hauser für den konstruktiven Verlauf der Versammlung und konnte nach knapp zwei Stunden einen guten Appetit zum anschliessenden Nachtessen wünschen.

Infos unter: www.hmn.ch