Detektiv «Allegro» löste seinen ersten Fall

Aus unerfindlichen Gründen sind bei der Harmoniemusik Näfels am Kinderkonzert Musiknoten und Töne verschwunden. Um diesen kniffligen Fall zu lösen, beauftragte der Verein einen Meister seines Fachs, nämlich Detektiv «Allegro». Doch selbst er konnte die schwierige Aufgabe nur mit der grossen Unterstützung und Mithilfe der anwesenden Kinder lösen.

 

 



Detektiv «Allegro» löste seinen ersten Fall

Mit offenem Ledermantel, den Hut tief ins Gesicht gezogen und mit einer Taschenlampe bewehrt, betrat Detektiv «Allegro» alias Andri Mischol den Saal. Bedrückt hielt er das grosse leere Notenblatt in die Höhe und rief die Kinder auf, ihm bei der Suche der abhanden gekommenen Töne zu helfen.

Die jungen Detektivinnen und Detektive liessen sich nicht lange bitten und halfen begeistert und engagiert mit, den in zehn Rätseln verpackten Fall zu lösen.

So musste zum Beispiel mit geschlossenen Augen erraten werden, welche Instrumentengruppe gerade gespielt hatte, welches Register wie ein Rennwagen tönt oder welches Instrument abgewickelt 3,78 Meter lang ist.

Die zehn Aufgaben wurden von den jungen Gästen mit Bravour gelöst und am Schluss des Konzertes konnten sie alle zu Hilfsdetektiven ernannt werden.

Mit viel Humor und Geschick vermochte Detektiv Allegro, gespielt von Andri Mischol, die Kinder sowie die Erwachsenen für eine Stunde in seinen Bann zu ziehen und ihnen die vielseitige Welt der Blasmusik näherbringen.

Gestärkt mit einem Hotdog durften die Kinder anschliessend die einzelnen Musikinstrumente testen und ausprobieren. Damit die gefundenen Musiknoten und Töne nun nicht wieder von neuem verschwinden, ist es natürlich das Beste, selber ein Musikinstrument zu erlernen.

Margrit Dettling, die Leiterin der vereinseigenen Musikschule der Harmoniemusik Näfels freut sich über jede Anfrage und gibt sehr gerne weitere Auskünfte.

Musikschule der Harmoniemusik Näfels
Leiterin: Margrit Dettling, Tel.: 077 401 84 24
Infos auch unter: www.hmn.ch