Dexter Ball verlässt Schwändi mit Famile

Lediglich in einer Mitteilung seines Anwaltes orientierte Dexter Ball die Erziehungsdirektion des Kantons Glarus, dass er mit seiner neunköpfigen Familie Schwändi in Richtung USA verlassen habe. Er gedenke auch nicht mehr zurückzukehren. Was mit seiner grossen Villa in Schwändi weiter passiert, darüber kann und will heute niemand Auskunft geben.



Was passiert mit dem riesigen Gebäude in Schwändi in nächster Zukunft? (Bild: ehuber)
Was passiert mit dem riesigen Gebäude in Schwändi in nächster Zukunft? (Bild: ehuber)

Majestätisch steht die neue Villa unübersehbar am Dorfrand von Schwändi. Dieses Gebäude könnte in jeder Grossstadt oder auch in Glarus stehen. Niemand würde sich wundern, wenn es sich dabei um ein Regierungs- oder Verwaltungsgebäude handeln würde. Nur, dieses Haus, wobei Haus sehr untertrieben ist, steht im kleinen Glarner Dorf Schwändi.

Es begann wie im Märchen

Was im Jahr 2004 wie ein Märchen begann, endete rund fünf Jahre mit einer für viele mit einer grossen Überraschung. Damals interessierte sich Dexter Ball für ein Grundstück am Rande von Schwändi. Um seinerzeit den Käufer nach Schwändi zu holen, musste die bestehende Kantonsstrasse von Glarus nach Schwändi um das Grundstück verlegt werden. Dies war unter anderem eine Bedingung des Käufers. Nachdem alle Probleme aus dem Weg geräumt waren, wurde mit dem Bau der Villa begonnen. Dem amerikanischen Käufer wurde auch zugestanden, seine sieben Kinder durch Private Lehrer ausbilden zu lassen. Mit andern Worten, dank dem Entgegenkommen der Erziehungsdirektion konnten die Kinder die Schule in der Villa besuchen. Bis vor einigen Tagen schien auch alles in bester Ordnung. Schien, wie sich jetzt herausstellte.

Wie weiter?

Was zum Beispiel mit dem riesigen Gebäude in Schwändi in nächster Zukunft passiert, diese Frage kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand beantworten. Die vielen Räume, so ist zu erfahren, wurden von Dexter Ball sehr exzentrisch gestaltet und ausgebaut. Sollte das Objekt zum Verkauf anstehen, wird es sicher sehr schwierig, dafür einen geeigneten Käufer zu finden. Es bleibt zu hoffen, dass in absehbarer Zeit wieder Leben in diese Räume einkehrt.