DFC Schwanden erkämpft 3 Punkte zum Saisonauftakt

Am vergangenen Sonntag begann für den DFC Schwanden die neue Saison auswärts gegen Eschenbach. Mit der Unterstützung von drei Juniorinnen wurde das Spiel unter der brütenden Mittagssonne angepfiffen.



Auftakt geglückt: Der DFC Schwanden gewinnt sein erstes Spiel. (Bild: zvg)
Auftakt geglückt: Der DFC Schwanden gewinnt sein erstes Spiel. (Bild: zvg)

Der DFC Schwanden kam schnell ins Spiel und ging schon in der 5. Minute durch Lo Faro in Führung. Diese Führung hielt jedoch nicht lange an, schon zwei Minuten später gelang Eschenbach der Ausgleich. In den folgenden Minuten hatten beide Teams mit der Hitze zu kämpfen. Trotz einigen Chancen hatte Schwanden Mühe den Ball für sich zu gewinnen. Eschenbach nutzte das schwandnerische Tief aus und schoss sich 2:1 in Führung. Die Antwort liess jedoch nicht lange auf sich warten. Beeler flankte auf Acosta, welche den Ball sicher zum 2:2 im Gegnerischen Tor versenkte. Schwanden konnte den Ball erneut nicht aus der eigenen Platzhälfte bringen, was zwei Gegentreffer kurz vor der Pause zur Folge hatte.

Mit dem Ziel den 4:2 Rückstand aufzuholen, kam der FC Schwanden mit neuer Energie in die 2. Halbzeit. Eschenbach wollte die Führung halten, wurde jedoch durch die gut funktionierende Schwandner Verteidigung gestoppt. In der 58. Minute wurde Reithebuch im Sechzener von den Beinen geholt. Der daraus resultierende Penalty versenkte Lizzano mit Gelassenheit. Nach einem erneuten Foul an Reithebuch, nahe beim Strafraum, konnte Lo Faro mit einem schön platzierten Schuss unter die Latte den 4:4 Ausgleichstreffer erzielen. Mit neuem Aufwind verwertete Beeler in der 63 Minuten eine Flanke von Hösli. Der FC Schwanden wollte diese Führung nicht mehr aus der Hand geben und war nun die spielführende Mannschaft. Mit Druck nach Vorne kam Schwanden vermehrt zu Torchancen. In der 87 Minute war es Schmid die nach Zuspiel von Lo Faro den Ball nur noch ins Tor schieben musste. In der 88 Minute konnte sich Eschenbach nochmals in Szene setzen und schoss den Anschlusstreffer zum 5:6. Schwanden musste nun aufpassen, nicht noch den Ausgleich zu kassieren. Doch kurz vor Schluss war es Schindler, die mit einem Schuss aus 40 Meter Entfernung das Endresultat von 5:7 besiegelte.

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten in der 1. Halbzeit fing sich der FC Schwanden auf und kämpfte sich in der 2. Halbzeit zum Sieg.