Dichtgedrängtes Programm für Glarner Verband

2023 wird ein reich befrachtetes Schwingerjahr für den Kanton Glarus. Zwei Jahre vor dem Eidgenössischen kommt noch das NOS-Teilverbandsschwingfest nach Mollis. Auch der Festort fürs Glarner-Bündner (Elm) ist bekannt.



OK Präsident Rolf Figi (Bild: zvg)
OK Präsident Rolf Figi (Bild: zvg)

Insgesamt fünf Schwingfeste finden im kommenden Jahr auf Glarner Boden statt. Nebst den traditionellen Anlässen kommen der NOS-Nachwuchsschwingertag sowie das Nordostschweizerische der Aktiven zusätzlich dazu. Ein sechstes Schwingfest jedoch gibt es nicht, der Bergschwinget Klöntal entfällt im kommenden Jahr. Den Auftakt macht der Hallenschwinget Niederurnen am 12. Februar. Traditionell am Auffahrtstag (18. Mai) folgt der Kantonale Nachwuchsschwingertag. Zuständig für die Austragung ist der Schwingklub Niederurnen, der genaue Standort steht noch nicht fest. Zwei Tage später folgt am gleichen Ort der NOS-Nachwuchsschwingertag. Auch dieser Anlass steht unter den Fittichen den Schwingklub Niederurnen. Der NOS-Nachwuchsschwingertag findet, ist kein anderer Bewerber vorliegend, alle sieben Jahre verteilt auf die sieben NOS-Kantone statt. Letztmals war das Glarnerland 2015 (Näfels) Gastgeber.

Erstmals seit 2010

Das Glarner-Bündner geht 2023 ins Sernftal. Am 29. Mai wird in Elm um Kränze gekämpft. Letztmals fand ein Kantonalschwingfest 2010 in Elm statt. Auf demselben Festgelände wie damals wird auch nach 13 Jahren Unterbruch wieder um die begehrten Kränze geschwungen. Der NOS-Nachwuchsschwingertag ist aber nicht der einzige zusätzlich Anlass, den 2023 das Glarnerland erwartet. Der absolute Höhepunkt im Zigerschlitz bildet das Nordostschweizerische Schwingfest in Mollis. Ein solcher Anlass bringt einen gewaltigen Aufwand. Am diesjährigen Teilverbandsfest in Bichelsee/Balterswil im Hinterthurgau wohnten 9000 Zuschauer bei. Beim NOS der Aktiven läuft es wie beim Nachwuchs. Es gibt keinen Turnus. Liegt jedoch kein Bewerber vor, ist jener Kanton in der Pflicht, den Anlass zu übernehmen, der am längsten nicht mehr an der Reihe war. Dies ist im Fall von Mollis 2023 der Fall. Letztmals fand das Nordostschweizerische 2010 in Näfels in der lintharena auf Glarner Boden statt.

Arbeiten aufgenommen

Mittlerweile hat das OK seit geraumer Zeit seine immensen Arbeiten lanciert. Bereits fanden zwei OK-Sitzungen statt. Das OK besteht aus 22 Personen. Rolf Figi, zugleich Kantonalpräsident, hat den Vorsitz des Grossanlasses übernommen. Regierungsrat Benjamin Mühlemann amtet wie schon am Glarner-Bündner 2021 als Ehrenpräsident. Weil mit dem Nordostschweizerischen eine Mammutaufgabe auf den Glarner Schwingerverband wartet, ist man im Kantonalverband froh, dass das Glarner-Bündner im südlichen Teil stattfinden kann. So gehen sich die zwei Festorganisatoren bei diversen überschneidenden Arbeiten ein wenig aus dem Weg. Das NOS 2023 hat seine vier Königssponsoren beisammen. Es sind dies Service 7000, Glarner Kantonalbank, Migros sowie Schenker Storen.

Terminüberschneidung mit Berner

Festgelegt ist auch bereits, wo am 25. Juni 2023 um den NOS-Sieg geschwungen wird. Dies wird beim Biotop in Mollis sein. Ein kleiner Wermutstropfen für die Organisatoren ist, dass der Anlass gleichentags wie das Berner Kantonale (in Tramelan) stattfindet. Das NOS findet jedoch am traditionellen Datum, dem letzten Juni-Wochenende statt. Die Berner sind mit ihrem Anlass einfach nach vorne gerutscht. Seitens Zuschaueraufmarsch ist die gleichzeitige Abhaltung jener zwei Grossanlässe für das OK Mollis äusserst unerfreulich.