In einer Fragerunde wurde die Motivation für die Teilnahme in einer Bläserklasse erfragt. Vom Guggenmusiker, der sein Instrument unter professioneller Leitung von Grund auf erlernen möchte, über Eltern, bei welchen das Kind gerade ein Instrument lernt, bis zu ehemaligen Flötenschülern, die vor vielen Jahren nicht ihr Wunschinstrument erlernen durften, war alles dabei. Peter Oertli vom Musikshop Linth zeigte die Instrumente der Bläserklasse und beantwortete die Fragen der Teilnehmer.
Die Bläserklasse funktioniert nach dem Motto «Bereits ab dem 1. Ton ein Orchester». Unter fachkundiger Leitung von bewährten Lehrpersonen erlernen die Teilnehmer in wöchentlichen Gesamt- und Registerproben ihr Wunschinstrument. Vorkenntnisse sind keine nötig. Das Konzept der Bläserklasse ist im In- und Ausland mehrfach erprobt und wird nun auch im Glarnerland Einzug halten. Durch den Gruppenunterricht macht das Erlernen eines Instruments viel mehr Spass. Sie lernen neue Leute kennen und erreichen gemeinsam die gesteckten Ziele. Da die Lernmotivation in der Gruppe automatisch höher ist, können schneller Fortschritte erzielt werden. Natürlich sollen auch die Geselligkeit und gemeinsame Erlebnisse nicht zu kurz kommen.
Die Harmoniemusik Glarus als Projektpartner freut sich, dass sich einige interessierte Personen gefunden haben und das Projekt wunschgemäss nach den Sommerferien starten kann. Falls auch Sie in der Gruppe ein Blasinstrument erlernen möchten, so melden Sie sich doch ebenfalls für die 1. Glarner Bläserklasse für Erwachsene an.
Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen finden Sie unter www.glarnermusikschule.ch oder unter Telefon 055 640 52 10. Der Anmeldeschluss ist der 15. Juni 2016.
Die 1. Glarner Bläserklasse für Erwachsene startet
Kürzlich fand in der Glarner Musikschule ein Informationsabend zur 1. Glarner Bläserklasse für Erwachsene statt. Eine stattliche Anzahl Interessierte hat sich eingefunden, um sich vom Leiter der Glarner Musikschule, Frank Rinne, über das Projekt informieren zu lassen.