Die 100. Hauptversammlung des TnV Ennenda

Zu ihrer letzten Hauptversammlung begrüsste uns unsere Präsidentin Nicole Spocchi im «GH» in Ennenda. Wie jedes Jahr boten die Jahresrückblicke der verschiedenen Riegen viele Highlights und Schmunzelgeschichten.



Die ehemaligen und neuen Vorstandsmitglieder des TnV Ennenda (von links): Claudia Peraud
Die ehemaligen und neuen Vorstandsmitglieder des TnV Ennenda (von links): Claudia Peraud

Unsere MuKi-Leiterin Heidi und unsere KiTu-Leiterin Jrene boten zu Beginn einen interessanten Einblick in die Erlebnisse unserer Kleinsten. Viele Anlässe und Spezialturnstunden zu Samichlaus, Ostern usw. zeigten uns Turnerinnen den grossen Spass unseres Nachwuchses mit ihren Leiterinnen. Leider müssen wir nächstes Jahr den Rücktritt von Heidi als MuKi-Leiterin hinnehmen. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei ihr für ihre vielen Stunden, welche sie in unsere Muki-Stunden investiert hat, bedanken. Wir hoffen, dass auch weiterhin so viele Kinder den Weg in die Turnhalle finden, konnten wir doch dieses Jahr sogar zwei KiTu-Gruppen führen. Unsere Jugi-Leiterin Christine erzählt von einem eher ruhigen Jahr in der Jugi, das von verschiedenen Teilnahmen an Turnieren und natürlich dem Jugendturnfest geprägt war.

Unsere Volleyball-Leiterin Alice hat in diesem Jahr einen ganz speziellen Jahresrückblick für uns vorbereitet, verpackt sie doch das so erfolgreiche Jahr unserer Turnerinnen in ein Quiz, in welchem drei Volleyballerinnen um jeden Schokoriegel kämpften. Unter Applaus konnten wir dann auch einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr geniessen.

Unsere Präsidentin Nicole liess es sich in ihrem Jahresbericht nicht nehmen, jeder Turnerin, welche sich immer wieder speziell für den Verein einsetzt, mit einer Rose zu danken. Sie betont, wie wichtig es sei, für den Verein einzustehen, um diesen erfolgreich weiterführen zu können. Sie blickt dabei auf unsere Anlässe des letzten Jahres zurück, wie zum Beispiel das Turnfest in Brugg und die Organisation der Abgeordnetenversammlung in Ennenda.

Die Kasse präsentierte sich dieses Jahr positiv, was unseren verschiedenen Anlässen und dem Arbeitseifer unserer Turnerinnen zu verdanken ist. Natürlich trägt dazu auch wie jedes Jahr unsere Chilbi-Beiz bei.

Ein spezielles Traktandum an der diesjährigen Hauptversammlung bot die «Turnende Jugend Ennenda». Unter diesem Namen soll neu der gesamte Nachwuchs der turnenden Vereine Ennenda zusammengefasst werden. Unter der Leitung von Christine Grob soll in Zukunft einerseits die Organisation vereinfacht werden, aber auch die Werbung verallgemeinert werden. Weiter sollen häufiger Anlässe mit der gesamten Jugend, ja gar mit allen turnenden Vereinen durchgeführt werden.

Als Nächstes stand ein Ausblick auf das neue Vereinsjahr im Zentrum. Zu Anfang steht die Wintermeisterschaft unserer Volleyballerinnen im Mittelpunkt, welche sie hoffentlich so erfolgreich weiterführen können wie bisher. Mitte Juni wird mit dem GlaBü in Schwanden das Turnfest auf dem Programm stehen, bevor wir die Einübung der Chränzli-Nummer in Angriff nehmen. Das Chränzli wird am Wochenende vom 23./24. November in Ennenda durchgeführt.

Nun war es an der Zeit unsere Präsidentin Nicole Spocchi und unser langjähriges Vorstands-Mitglied Anita Meier aus dem Vorstand zu verabschieden. Beide wurden mit einem Geschenk und der Aufnahme als Ehrenmitglied geehrt. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön im Namen des ganzen Vereins. Wir sind uns sicher, dass wir euch weiterhin als fleissige Turnerinnen in der Halle geniessen dürfen.

Als neue Präsidentin wurde Claudia Peraud einstimmig gewählt, welche nun auch schon einige Jahre im Vorstand vertreten ist. Als Ersatz wurden mit Andrea Marfil und Nina Kalman neue, aktive Kräfte in den Vorstand gewählt. Alle freuen sich auf ihre neuen Aufgaben.

Zum Schluss standen noch die Ehrungen von verschiedenen Turnerinnen an. Für ihre 20-jährige Mitgliedschaft wurden Claudia Gebs und Monika Leuzinger ausgezeichnet. Weiter wurden Anita Grob und Heidi Tschudi aus dem Chilbi-Komitee verabschiedet. Als fleissigste Turnerinnen zeichneten sich in diesem Vereinsjahr Alice Dürst, Moni Fischli und Nina Kalman aus, welche mit einem kleinen Geschenk unseres Sponsors Coiffeur Sisters dafür belohnt wurden. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unseren anderen Sponsoren der Quadri AG, der Metzgerei Kern und dem Restaurant Schwammhöhe für ihre Unterstützung bedanken.

Nach knapp zwei Stunden konnte unsere Präsidentin die Hauptversammlung schliessen und so klang der Abend noch gemütlich aus.