Die 174. und letzte HV des Männerchor Näfels vor dem 175-Jahr-Jubiläum im Jahr 2024!

Am 17. März durfte unser Präsident Benno Kathriner 15 Aktive und ein überaus aktives Ehrenmitglied zur 174. HV des Chors begrüssen. Leider waren 6 Sänger an diesem Abend verhindert.



Der Präsident Benno Kathriner (links) gratuliert dem neuernannten Ehrenmitglied Guido Rusterholz (rechts)
Der Präsident Benno Kathriner (links) gratuliert dem neuernannten Ehrenmitglied Guido Rusterholz (rechts)

Nach einem Liedervortrag konnten die traktandierten Geschäfte zügig abgearbeitet werden. Das Jahresprogramm gab zum Glück weit mehr Anlass zu Gesprächen als die Rückblicke der verschiedenen Resorts. Wobei wir für die Durchführung der kantonalen DV am 25.2.2023 in Näfels von allen Seiten Lob und Anerkennung – sei es für das leibliche Wohl oder aber auch für unsere Gesangseinlagen – entgegennehmen durften.

Highlight 3. Glarner Chor-Festival 2023

Der Höhepunkt der diesjährigen Tätigkeiten ist zweifelsohne das Chor-Festival in der reformierten Kirche in Ennenda, das wir am 10. Juni mit einem attraktiven Vortragsrepertoire in Angriff nehmen – unser professioneller Dirigent hat sich ein sehr zeitgemässes Programm vorgenommen – lassen Sie sich überraschen, wir freuen uns, und proben fleissig!

Nachdem letztes Jahr nach der gefühlt endlosen Corona-Pause unser beliebtes Schnitzel-Zelt an der Chilbi die Tore wieder öffnen konnte, hat man sich entschieden, für die Chilbi 2023 das Konzept leicht anzupassen. Der Chor freut sich bereits heute, das geschätzte Publikum auch im 2023 wieder auf dem Tolderhausplatz bewirten und verköstigen zu dürfen. Selbstverständlich werden auch die gewohnten Einsätze musikalischer Art am Bettag und am 3. Advent nicht fehlen.

Die Vorarbeiten für das 175-Jahr-Jubiläum werden in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten vorangetrieben. Der Männerchor Näfels wird versuchen, einen Anlass für alle auf die Beine zu stellen.

Ehre, wem Ehre gebührt

Nach 25 Jahren Vereinszugehörigkeit und mehr als 750! besuchten Proben durfte sich unser Aktivmitglied Guido Rusterholz mit Applaus in den Stand der Ehrenmitglieder aufnehmen lassen. Zu seinen Ehren wurde ihm eine schöne Schiefer-Uhr überreicht, auf dass er für die nächsten Jahrzehnte immer rechtzeitig auf die bevorstehende Männerchor-Probe aufmerksam gemacht werde ...

Getreu dem Motto «Auch die schönste HV geht irgendwann zu Ende» versammelte sich die Sängerschar zu 2 weiteren Liedvorträgen, bevor zum gemütlichen Teil übergegangen werden konnte.

Unsere Chorproben finden jeden Donnerstagabend statt – neue Mitglieder sind herzlich willkommen!