Die Abfahrt von der Alp Fittern endete beim Schwimmbad

Der Alpsommer 2021 ging mit dem letzten Tag im September Tag zu Ende! Älpler und Vieh haben mehrheitlich ihr Winterdomizil im Talboden bezogen. Am Dienstag erreichte auch der Pächter Chäpp Elmer von der Alp Fittern mit seiner Entourage und rund 100 Stück Vieh die kleine Wiese vor dem Schwimmbad in Netstal, Endstation einer langen, mehrstündigen Alpabfahrt. Von dort wurden die Tiere verladen und an ihre Ursprungsorte gefahren.



Die Abfahrt von der Alp Fittern endete beim Schwimmbad

Bereits zum zweiten Mal benützt der Älpler Chäpp Elmer, Pächter der auf rund 1600 Meter über Meer liegenden Alp Fittern, die kleine Wiese, die im Sommer den Badegästen des Schwimmbads Netstal als Parkplatz dient, als Endstation seiner langen, mehrstündigen Alpabfahrt. Älpler, Helferinnen und Helfer samt Senten starteten am vergangenen Dienstagmorgen um 05.30 Uhr auf der Alp. Um 14.00 Uhr erreichten der Tross sein Endziel in Netstal. Eine Parforceleistung für Mensch und Tier, wenn man bedenkt, dass nebst vollster Konzentration und Aufpassen auf das Senten die Teilnehmer um die Mittagszeit sich auch noch auf den aufkommenden Strassenverkehr konzentrieren musste. Zwar etwas müde und dennoch glücklich und zufrieden über den unfallfreien Verlauf der Alpabfahrt meinte Älpler Elmer rückblickend: «Ich bin mit dem Alpsommer 2021 eigentlich zufrieden. Natürlich war es ein eher nasser Sommer, aber wir hatten keinen Unfall und unsere Produkte werden viele Konsumenten erfreuen». Er bedankte sich bei seinem Dienstkollegen, dem Netstaler Ziegenbauer Kurt Zwicky, kameradschaftlich für das zur Verfügung stellen der kleinen Wiese beim Schwimmbad. Es sei für ihn und seinem Vieh optimal, hier jeweils den letzten «Marschhalt» auf seiner Alpabfahrt einzuschalten.

Die Alp Fittern ist eine Käsealp

Die auf rund 1600 m ü. M. hoch über dem Ortsteil Engi gelegene und von der Gemeinde Glarus Süd verpachtete Alp Fittern ist eine Käsealp, bestehend aus den Stafeln Sandigen, Fitterenstäfeli und Chamm. Man erreicht diese Alp unter anderem mit der Seilbahn Matt-Weissenberge. Von dort führen gut ausgebaute Wanderwege und Routen für Biker zur Alp Fittern. Diese liegt eingebettet in einer prächtigen Berglandschaft mitten in den Glarner Alpen, umgeben von hohen Gipfeln und saftigen Bergwiesen. Der nächste Alpsommer 2022 lädt jetzt schon auf der Alp Fittern zum Verweilen ein.