Die Ära Tinner im City geht zu Ende

Am 30. September 2006 verabschiedeten sich Chrigi und Jonny Tinner von ihren vielen Gästen und beendeten damit eine lange Ära im City in Glarus. In ungefähr drei Wochen werden die neuen Pächter das frisch renovierte Restaurant wieder eröffnen.



Die Ära Tinner im City geht zu Ende

Die Geschichte des Cafés City begann im Jahre 1960, als die Eltern von Jonny Tinner das Lokal eröffneten. Zuvor war die Migros in den Räumlichkeiten eingemietet. Nach einem Umbau durch die Tinners konnte das Café eröffnet werden.

Wie es begann

Im Jahre 1960 gab es in Glarus noch kein eigentliches Café. Dies war der Grund, weshalb die Familie Tinner sich zu diesem Schritt entschloss. Auf der Suche nach dem Namen half die Vergangenheit mit. Da wo heute das „Glarussell“ ist, befand sich vor sehr langer Zeit das „Café du central“. Dieser Name wurde übernommen und so entstand das City. Während den folgenden 14 Jahren führte das Ehepaar Tinner das City. Im Jahre 1974 stand der heutige Wirt in seinen jungen Jahren vor der Entscheidung, von den Eltern das Café zu übernehmen. Er fühlte sich zu jener Zeit aber noch zu jung zum „Wirten“, zudem hat ihm damals die Motivation und das Interesse gefehlt. Somit wurde das City während den folgenden Jahren – und zwar bis 1982 – an andere Pächter vermietet. Im Jahre 1982 entschloss sich Jonny Tinner doch noch, den Wirtekurs zu besuchen und ab diesem Jahr, in zweiter Generation, das City zu übernehmen.

Eine Ära geht zu Ende

Zu Beginn stand Jonny Tinner vor allem seine Mutter - eine Wirtin mit Leib und Seele - zur Seite und war ihm eine grosse Stütze. Gegen Ende der 80er Jahre ist dann seine spätere Ehefrau Chrigi dazugestossen. Ein erster Umbau erfolgte 1984, als für die Bar ein separater Eingang angefertigt wurde. Zudem war nun die Bar – ausser an den Ruhetagen – die ganze Woche über geöffnet. In den vergangenen 24 Jahren haben die jungen Tinners Hoch und Tief im City erlebt. All die Jahre waren immer wieder hektisch und geprägt von ständig wechselnden Bedürfnissen der Gäste. Im Laufe der Jahre haben sich die Ideen und auch die Ideale der doch mehrheitlich jüngeren Gäste ständig geändert. Es waren schnelle und kurze Entscheidungen gefragt und gefordert. Die Stärke – oder auch Schwäche – von Jonny Tinner war, dass er stets nach spontanen Ideen und auch Visionen entschieden hat. Mit Stolz betont er, dass sie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stets auf „Du“ standen und über all die Jahre immer ein sehr familiäres Verhältnis mit ihnen hatten. Seit längerem ist er nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung was schliesslich entscheidend war, dass im City in den kommenden Wochen eine Veränderung stattfindet. Das City bleibt ab Sonntag 1. Oktober 2006 für ca. drei Wochen geschlossen.

Es ist unübersehbar, dass den beiden, Chrigi und Jonny, der Abschied vom City nicht unbedingt leicht fällt. Geht doch eine lange und gemeinsame Aera zu Ende. glarus24 wünscht Beiden viel Glück und Freude in ihren neuen Tätigkeiten. Die vielen langjährigen Gäste werden die „Tinners“ sicher in guter Erinnerung behalten.