Die Agentur pluswert erhält Mandat für das Produktemanagement Glarnerland

Ab dem 1. Juli 2012 wird die Agentur pluswert aus Chur das Produktmanagement Glarnerland wahrnehmen. Zusammen mit den bestehenden Destinationen und Produkten hat pluswert die Aufgabe, sie zu stärken, sie untereinander zu vernetzen und so in der Praxis die gemeinsame Positionierung für das Glarnerland aufzubauen.



Marieke van Ommeren (37) wird ab 1. Juli das PM Glarnerland verkörpern. (Bildmontage: jhuber)
Marieke van Ommeren (37) wird ab 1. Juli das PM Glarnerland verkörpern. (Bildmontage: jhuber)

Mit dem Tourismuspaket 2011 hat der Landrat mit Beschluss vom 13. Dezember 2011 Kenntnis von der Tourismusstrategie 2012-2015 genommen und die jährlichen Einlagen in den Tourismusfonds für die Jahre 2012-2015 beschlossen. Kernelement der Tourismusstrategie bildet die Vergabe eines Mandats für Produktemanagement.

Breites Auswahlverfahren

Unter Federführung des Departements Volkswirtschaft und Inneres wurde in den vergangenen Monaten das Mandat ausgeschrieben und die Bewerber für das Mandat in einem zweistufigen Auswahlverfahren geprüft. Ein Auswahlgremium, bestehend aus den drei Gemeinden, den vier grössten Tourismusorganisationen, zwei Vertretern des Tourismus-Beirates, einem externen Berater und dem Departement Volkswirtschaft und Inneres konnte die vier geeignetsten Bewerber anhand einer Präsentation und einer Fragerunde auch persönlich kennenlernen.

In der Schlussbewertung erreichte die Bewerbung der Agentur pluswert die beste Benotung. Marieke van Ommeren (37) wird das PM-Glarnerland verkörpern. Die gelernte Tourismusfachfrau bearbeitet bei der Agentur pluswert Projekte im Bereich touristischen Angebotsentwicklung sowie Marketing & Kommunikation. Ihr zur Seite steht das gesamte restliche «pluswert«-Team.

Die Tourismusorganisationen, die Gemeinden und der Kanton freuen sich auf die kommende Zusammenarbeit.