Die Allrounderin mit dem Faible für Volleyball

Ein Vierteljahrhundert beim gleichen Arbeitgeber: Karin Müller aus Näfels feiert in diesen Tagen im Coop Mels Dorf ein nicht alltägliches Jubiläum.



Karin Müller (zvg)
Karin Müller (zvg)

«Ach herrje, da muss ich mal kurz nachdenken», sagt Karin Müller und lacht. Dann aber ist die 45-Jährige kaum mehr zu bremsen und zählt rasant all ihre beruflichen Stationen bei Coop in den letzten 25 Jahren auf – und das sind nicht wenige: Im März 1997 trat die damals 20-Jährige ihre Stelle in der Molkereiabteilung im Coop Glarus an. Danach war sie in Mollis, Niederurnen, Gommiswald und Siebnen tätig, ehe sie zurück nach Glarus, später erneut nach Niederurnen und dann nach Walenstadt wechselte.

«Abteilungen leiten, die Auslagen schön herrichten, den Kontakt zu den Kundinnen und Kunden pflegen oder einen ganzen Supermarkt führen: Ich mag die Abwechslung in unserem äusserst vielseitigen Beruf», betont Karin Müller. Natürlich kennt sie sämtliche Ladenbereiche aus dem Effeff, war in den allermeisten als Rayonleiterin tätig und leitete mehrere Supermärkte als Geschäftsführerin oder Stellvertreterin.

Mit Herzblut bei Volley Näfels engagiert

Seit drei Jahren arbeitet Karin Müller im Coop Mels Dorf als Rayonleiterin Brot/Backwaren und Molkerei. Die Digitalisierung beurteilt sie als markanteste Veränderung in den vergangenen Berufsjahren. «Die Warenbestellung lief früher ganz anders», erinnert sie sich. «Wir mussten alles von Hand in eine Tabelle eintragen und bestellten die Waren telefonisch. Das hat meist ziemlich lange gedauert», fügt sie mit einem Schmunzeln an.

Als Ausgleich zum Arbeitsalltag fiebert die gebürtige Näfelserin leidenschaftlich mit ihrem Lieblingsverein Volley Näfels mit. Ob das Derby gegen Jona oder die weite Reise nach Genf – wenn immer möglich besucht sie die Auswärtsspiele des Näfelser NLA-Herren-Teams und feuert die Spieler lautstark an. Und an den Heimspielen hat sie als sogenannte eScorerin eine wichtige Aufgabe inne: Sie füllt für den Schiedsrichter jeweils das Matchblatt vor und während des Spiels aus. «Ich bin sehr froh, dass ich stets kulante Vorgesetzte hatte, sodass ich dieses zeitintensive Hobby ausleben kann», ergänzt Karin Müller. Und ist sie mal nicht an einem Volleyball-Match anzutreffen, geniesst sie ihre Freizeit beim Basteln und Spielen mit dem Gottenkind oder den Neffen. Coop gratuliert Karin Müller herzlich zum 25-Jahr-Dienstjubiläum.