«Die Alpen nach Grösse zu ordnen, fänd ich super»

Herr Wehrli kann es nicht lassen – egal wo, egal was: Er muss es aufräumen, nach Farben und Formen sortieren und nach Grösse neu ordnen. Am Dienstag, 12. Februar, tritt er in Braunwalds BSINTI auf und verrät, wie man so richtig Ordnung in die Kunstszene bringen kann. Das Interesse an diesem Anlass ist derart gross, dass die Vorstellung bereits bis auf den letzten Platz ausverkauft ist.



Ursus Wehrli räumt bei den grossen Künstlern auf
Ursus Wehrli räumt bei den grossen Künstlern auf

Am liebsten räumt er so richtig schön in der Kunst auf, zerlegt bekannte Werke in ihre Einzelteile, räumt sie nach Farben und Formen auf und «verhökert» sie anschliessend auch gleich. Mit einem Hauch Comedy im Gepäck schlägt er am kommenden Dienstag, 12. Februar, in Braunwalds BSINTI auf und verrät, wie man so richtig Ordnung in die Kunstszene bringen kann.

Als Ursus Wehrli, bekannt als männlicher Part des Komikerduos Ursus und Nadeschkin, beim morgendlichen Brötchenkauf vor mehr als zehn Jahren vom plötzlichen Wintereinbruch überrascht wurde, fror er an den Ohren. Gefrorene Ohren lassen ihn kreativ werden, an Ordnung dachte er, Ordnung in der Kunst. So richtig aufgeräumt in der Kunstszene hat er dann in seinen zu Bestseller mutierten Büchern «Kunst aufräumen» und «Noch mehr Kunst aufräumen».

Tagesthema in der Tagesschau

Mit seinem Ordnungswahn wird er sogar in der Tagesschau zum Tagesthema. Beim öffentlich rechtlichen Sender ARD zeigt er nun halb Deutschland, wie eine Buchstabensuppe geordnet aussehen kann – das Auge isst schliesslich auch mit–, wie man auf einem Parkplatz oder auch auf einer Badewiese so richtig Ordnung reinbringen kann und dass auch Van Goghs Schlafzimmer aufgeräumt so einiges hergibt. Ordnungsliebend und genau, selbst bei einem Besuch des Zürcher Kunsthauses denkt er: «Das ist doch ein furchtbares Durcheinander da», und räumt gedanklich so richtig auf. In seinem Zürcher Atelier setzt er dann später die Schere an und räumt in Werken von Keith Haring, Miro, Klee und Picasso mal so richtig auf.

Wehrli in «die Sendung mit der Maus»

Das Buch «Kunst aufräumen» spiegelt einen Teil seiner Kindheit wieder und zeigt, wie man spielerisch etwas Ordnung in einen Bereich bringt, in dem es eigentlich so gar keinen Sinn macht. Auch «die Sendung mit der Maus» wird auf den schweizerischen Ordnungssinn aufmerksam. «Wenn mein Zimmer damals so ausgesehen hätte, hätte ich sicher eine Woche Stubenarrest bekommen, odr?», erklärt Ursus Wehrli dem Fernsehen, während er gerade fremde Wäsche nach Farbe und Form sortiert.

Export nach Japan, Import nach Braunwald

Seit mehr als 25 Jahren ist das Komikerduo Ursus und Nadeschkin nun schon auf Tour, Preise wie der Prix Walo, der Deutsche und Schweizer Kleinkunstpreis sowie der New York Comedy Award verraten, wie bekannt der ordnungsliebende Zürcher ist. Und auch mit seinen Büchern «Kunst aufräumen» und «Noch mehr Kunst aufräumen» konnte er schon einige Auszeichnungen in die Schweiz bringen. Über eine halbe Million Bücher, erhältlich in vier Sprachen, wurden bereits verkauft, selbst ins Japanische sollen die Werke demnächst übersetzt werden. Natürlich blieben die Bücher auch nicht von den Glarner Buchhandlungen unentdeckt.

Überraschung im BSINTI


Seit der ersten Eröffnung des BSINTI, Braunwalds Kultur- und Lesecafé, ist Gaby Ferndriger, unter anderem Geschäftsführerin der Buchhandlung Baeschlin, für das BSINTI-Kulturprogramm verantwortlich. In Zusammenarbeit mit jensten Braunwald-Freunden konnte sie schon den einen oder anderen grösseren Erfolg verbuchen. Doch dass selbst ein Künstler wie Ursus Wehrli nicht einmal eine Gage für einen Auftritt in Braunwald verlangte, überraschte sie doch. «Die meisten Künstler waren froh, wenn sie hier übernachten konnten, aber dass selbst ein Ursus Wehrli keine Gage haben möchte, macht uns schon stolz und kam überraschend.»

Braunwalds Kulturleben bekommt ein Gesicht

Überrascht werden Sie, lieber Leser, wohl auch nach Bekanntgabe einer weiteren guten Braunwald-Neuigkeit sein. Nur so viel: Man traf sich am Mittwochabend im Märchenhotel und brachte passend zum Ursus-Wehrli-Abend offiziell Ordnung in das BSINTI-Leben. Die Hauptrollen im neuen BSINTI-Kultur-Leben spielen unter anderem Chefarzt Dr. Louis Largo, alt Botschafter und Diplomat Benedikt Wechsler sowie Braunwalderin Barbara Oester und weitere bekannte Glarner. Eine offizielle Bekanntgabe erfolgt in Kürze.