Die Armee künftigen Rekruten schmackhaft gemacht

Mit einem abwechslungsreichen Programm wurden rund zweihundert Glarner und angehende Rekruten des Jahrgangs 1999 während fünf Tagen in der Truppenunterkunft in Elm mit praktischen und theoretischen Modulen auf ihre Dienste in der Armee vorbereitet. Dieser Tag ist für alle Schweizer Bürger im Alter von achtzehn Jahren obligatorisch und wurde in diesem Jahr speziell der Verpflegung in der Arme gewidmet.



Hauptabteilungsleiter Militär und Zivilschutz. Kreiskommandant Major Walter Rhyner erläutert den Programmablauf. Das mobile Verpflegungssystem der Armee (MVS) wurde von Bern extra nach Elm gefahren. Stabsadjutant Daniel Marti in der rollenden Küche in seinem Element. Sie zauberten kulinarische Köstlichkeiten auf den Mittagstisch (von links): Küchenchef Wm Lukas Gerber
Hauptabteilungsleiter Militär und Zivilschutz. Kreiskommandant Major Walter Rhyner erläutert den Programmablauf. Das mobile Verpflegungssystem der Armee (MVS) wurde von Bern extra nach Elm gefahren. Stabsadjutant Daniel Marti in der rollenden Küche in seinem Element. Sie zauberten kulinarische Köstlichkeiten auf den Mittagstisch (von links): Küchenchef Wm Lukas Gerber

Die Liebe geht bekanntlich durch den Magen! Das gilt nicht nur bei der Frau zuhause, sondern ist essentiell auch bei der Schweizer Armee. Gutes Essen hebt die Moral der Truppe und fördert ihre physischen und psychischen Kräfte. Dieses und andere militärisch wegbereitende Themen standen im Zentrum der Orientierungstage in der Truppenunterkunft in Elm. Anlässlich des Gästetages konnte Kreiskommandant Major Walter Rhyner zahlreiche Gäste kantonaler und kommunaler Behörden, darunter Regierungsrat und Departements Vorsteher Dr. Andrea Bettiga begrüssen. Dieser überbrachte pflichtbewusst die Grüsse der Glarner Regierung und sprach im Anschluss einige aufmunternde Worte an die Teilnehmer. Als höchster Glarner weilte auch Landratspräsident Martin Zopfi sowie Vertreter der Armee, unter ihnen Oberst Yves Grau, Stv Kdt Rekrutierung, Oberst i Gst Alois Schwarzenberger, WEA LVb Log sowie Oberstlt Michael Graf, Kdt Küchenlehrgang unter den Gästen.

Erstes Aufgebot für den Jahrgang 1999


Mit 18 Jahren wird ein Schweizer Bürger dienstpflichtig. Dazu erhält er ein erstes Aufgebot für einen Orientierungstag. Die Teilnahm an diesem Anlass ist obligatorisch. Junge Frauen können freiwillig mitmachen. Für die Organisation dieser Orientierungstage ist der jeweilige Kanton in Kooperation mit dem Kreiskommando zuständig. Auch in diesem Jahr gestaltete das Kreiskommando Glarus unter der Leitung von Major Walter Rhyner und der tatkräftigen Unterstützung der guten Seele im Zeughaus Ursi Graber und bestens ausgebildeten Moderatoren die Orientierungstage in Elm. Hier erfuhren die jungen Männer und Frauen alles Wesentliche über die bevorstehende Rekrutierung und den anschliessenden Dienst in der Schweizer Armee.

Beste Werber für die Schweizer Armee


Mit Hptm Urs Pedrocchi aus Matt, Hptm Romano Frei aus Elm, Hptm Christian Middendorf aus Mitlödi und Hptm Daniel Stucki aus Oberurnen stehen Major Rhyner vier hervorragende, kompetente und topmotivierte Moderatoren zur Seite, die es immer wieder verstehen, die jungen Leuten für den Dienst in der Schweizer Armee oder den Zivildienst zu motivieren. Dies geschieht niemals mit erhobenem Drohfinger, sondern mit dem Anspruch, die jungen künftigen Wehrmänner- und frauen mit dem nötigen Respekt ernst zu nehmen. Hier erfolgt die Vermittlung von Informationen nicht einfach mit Filmen oder Präsentationen, sondern mit fachspezifischen Themen in kleinen Gruppen. Am Ende des Tages wird der Zeitpunkt der Rekrutenschule für die männlichen Teilnehmer festgelegt, wobei auf die Ausbildung Rücksicht genommen wird. Das Rekrutierungszentrum in Mels wird dann anlässlich der Rekrutierung definitiv über die Einteilung entscheiden. Abschliessend noch die Aussage eines Teilnehmers. Sie ist symptomatisch für die ausgezeichnete Stimmung und widerspiegelt stellvertretend für alle den Verlauf dieser interessanten und lehrreichen Orientierungstage in Elm. „Ich kam nach Elm mit einer eher negativen Einstellung. Es war ein cooler Tag und am Ende bin ich jetzt voll überzeugt, meinen Dienst in der Schweizer Armee zu leisten“. Ein wahrlich tolles Statement, dem nichts mehr beizufügen ist.

Rollende Küche war ein Highlight


Arbeit macht Hunger und so waren Teilnehmer wie Gäste gespannt wie Flitzebögen wie das Mittagessen mit dem Menü: Karotten-Kokossuppe, Gemischter Herbstsalat, Rindsgulasch mit Paprika-Spätzle und abschliessende Creme Brulee, zubereitet im mobilen Verpflegungssystem der Armee den auch schmeckt. Um es vorweg zu nehmen: Was das Küchenteam unter der Leitung von Stabsadjutant Daniel Marti und seine Küchenchefs Wm Lukas Gerber und Truppenkoch Sdt Livio Scussel auf den Mittagstisch zauberten, war schlichtweg sensationell. Hocherfreut zeigte sich auch Kreiskommandant Rhyner über das Kompliment von Oberst i Gst Alois Schwarzenberger, der ihm in einem persönlichen Gespräch eine perfekte Organisation attestierte und von einem für ihn bereichernden Tag sprach. Beinahe euphorisch schwärmte Oberst i Gst Schwarzenberger: „ Dieser Tag hier in Elm war für mich ein absolutes Highlight in meiner beruflichen Karriere“. Was gibt es Grösseres als ein solches Kompliment aus dem Munde eines Berufsoffiziers. Abschliessend wünschen wie allen Glarner Rekruten und künftigen Wehrmännern- und frauen viel Erfolg bei der Aushebung und später einen schönen und sinnvollen Dienst für unser Heimatland.